TrustFire Z1 oder TrustFire Z2? Die Cree XP-E-Q5 LED mit maximal ~230 Lumen haben beide Modelle, aber welche Winkel-Taschenlampe ist nun die bessere Wahl?


UPDATE: Leider war ein dicker Fehler in dem Artikel, denn der Betrieb der Lampen mit Akkus hat keinen Einfluß auf die Helligkeit, sondern nur auf die Laufzeit! Zum Glück gibt es hier viele gute Leser die mich schnell auf besagten Fehler hingewiesen haben, daher die Änderungen im Text. Danke für den Hinweis!

Widersprüchliche Aussagen machen leider auch die Händler zur Z2, denn der eine schreibt bezüglich der Akkus „Battery Configuration: 1 x 14500 (not included)“ und der andere „Battery Configurations: 1 x CR123A / 1 x 16340 rechargeable battery„. Wenn schon Verwirrung, dann aber richtig. 😉

Normalerweise sollten die Taschenlampen diese Akkus/Batterien benötigen:
Z1 = CR123, 16340
Z2 = AA, 14500

Da ich nur die Z1 in meinen Händen hatte und die Z2 nur von den Artikelbeschreibungen kenne, empfehle ich euch daher die Z1 bis sich die Verkäufer mal geeinigt haben welche Akkus nun in die Z2 passen und welche nicht!

 

Die Verarbeitung beider Modelle ist tadellos, beide sind auch sehr klein!

TrustFire Z2 Cree XPE R3

Wer die Maximale Laufzeit sucht, der braucht die Z1 mit Batterien und wer Akkus benutzen möchte kann beide Modelle bestellen, muss aber mit kürzerer Laufzeit leben.

Die Z1 benötigt Akkus / Batterien der Bauform 123 und die Z2 gibt sich mit Li-Ion Akkus vom Typ 14500 zufrieden. Leider benötigt ihr für diese Akkus ein spezielles Ladegerät für Li-Ion Zellen, auch wenn die Größe der 14500 an einen normalen Mignon-Akku erinnert laufen diese Zellen mit 3,6/3,7 Volt und nicht mit 1,2 Volt!

Die Z1 ist mit 6.7 cm x 3.7 cm etwas kürzer als die Z2 mit ihren 8,5cm x 2,3cm, aber auch 1,4cm dicker. Beide Lampen besitzen einen „Glow in the Dark“-Schalter welcher nachleuchtet!

Die Z2 hat 5 Betriebsstufen (Hi > Mid > Low > Fast Strobe > SOS) und die Z1 nur 3 (Hi  > Low > Fast Strobe). Beide Lampen haben eine Memory-Funktion, d.h. sie starten im zuletzt benutzten Modus, was wirklich eine nützliche Angelegenheit ist. Preislich tun sich beide Modelle nichts, denn sowohl die Z1 als auch die Z2 liegen bei ~13 Euro (gratis Versand).

Mit Batterien sollte die Laufzeit der Z1 auf höchster Stufe bei ca. 50 Minuten (laut Hersteller) liegen und mit Akkus allerdings wesentlich kürzer. Ob mit Akku oder Batterie, nach rund 15 Minuten Dauerbetrieb auf höchster Stufe werden die Lampen schon ordentlich heiß, aber wen solls auch wundern bei soviel Leistung im kleinen Gehäuse? 😉


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik

Maik

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

6 Comments
  1. Hi,

    sicher dass die Z2 AA-Batterien nimmt?
    Die Beschreibung meint: „Battery Configurations: 1 x CR123A / 1 x 16340 rechargeable battery“

    • Hallo Chuck! Der Unterschied zwischen der Z1 und der Z2 ist wie oben geschrieben der andere Akku bzw. die Z2 nimmt auch AA-Batterien. Der Händler hat den falschen Text mit copy&paste in seine Artikelbeschreibung gepackt (bei der Z2 die Artikelbeschreibung der Z1).
      Gruß Maik

  2. Nimmt AA-Batterien aber mit wenig Leistung. Also die Z2.

  3. Maik,

    deine Aussagen stimmen leider nicht.
    Der Akku der Z1 wäre schonmal ein 16340er. 3,7Volt, für die volle Leistung. Die Batterien haben nur 3Volt, Cr123a, und die Lampe ist somit weniger hell.
    Bei der Z2 ist der Unterschied deutlicher, da AA Batterien nur 1,5V haben, im Gegensatz zu den 3,7Volt der 14500er Li-Ionen Akkus.

    mah ist die Kapazität der Akkus und sagt nur etwas über die Laufzeit der Lampe im eingeschalteten Zustand aus.

    Bitte verbessern oder weglassen, aber keine Unwahrheiten verbreiten.

    • Leider muss ich Dir bezüglich der Akkus Recht geben! Das ärgert mich zwar gewaltig (da ich den Artikel jetzt umschreiben muss), aber der Elektriker meines Vertrauens gibt Dir recht und nicht mir. Ich passe den Text mal an, denn es ist tatsächlich nur eine Sache der Laufzeit, da die Akkus…! Frei von Fehlern bin ich sicher nicht, jedoch gleicht eine gute Leserschaft meine Blödheit zum Glück meistens aus. 😉
      Danke für den Hinweis! Es gibt noch einen zweiten Punkt der etwas unklar ist, denn die Händler machen unterschiedliche Angaben zur Z2, denn in manchen Artikelbeschreibungen steht das der Betrieb mit AA-Batterien bzw. 14500 Li-Ion Akkus möglich ist, in anderen steht nur was von 123 Akkus. Ich hasse sowas!
      Gruß Maik

  4. Z1 = CR123, 16340
    Z2 = AA, 14500

    Nette Lämpchen. Gibts auch größer: Ultrafire H3 oder H6 für 18650er. 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo