Perfekt Böden verlegen? Mit dieser Schablone wird die Arbeit leichter!


** Update: Gerade gibt es bei Gearbest ein sehr ähnliches Werkzeug – allerdings aus Kunststoff. Bei manchen Anwendungen (z.B. in dreckiger Umgebung) ist Kunststoff besser als Metall. Der Preis liegt im Flash Sale bei nur 5,94 Euro inkl. Lieferkosten. Ansehen lohnt sich! **

Mit dieser Schablone aus rostfreiem Stahl könnt ihr ganz exakt Abdrücke von Türstöcken, Rohren oder sonstigen Sachen erstellen, die euch beim Verlegen von Bodenbelägen im Weg stehen.

Das Gadget misst 13 x 6,4 x 1,5 cm und es befindet sich ein Zentimetermaß auf dem Werkzeug. Zwar sollte man bei Böden die sich ausdehnen (wie beispielsweise Laminat oder Parkett) einen gewissen Abstand von Heizungsrohren, Wänden, Türstöcken etc. halten, es spricht allerdings nichts dagegen, dass man diesen Abstand sehr genau einhält. Je genauer man arbeitet, desto schöner wird das Ergebnis.

In alten Häusern gibt es teilweise wunderschöne Stuckarbeiten und wenn man diese ausbessern oder reparieren will, dann kann man mit der Schablone erst Maß nehmen und sich mit dem Abdruck dann ein passendes Werkzeug bauen.

Auch für Holzarbeiten ist das China-Werkzeug sehr nützlich, wenn man beispielsweise an einem Handlauf einer alten Treppe die verzierte Kugel nachbauen will. Man drückt die Schablone einfach an eine alte Kugel, übernimmt das Maß 1:1 und dreht nach dieser Vorlage auf der Drehbank eine exakte Kopie.

Ich hätte mir dieses nützliche Werkzeug in vielen Situationen gewünscht und die Handwerker unter euch werden die Funktion zu schätzen wissen. Der Preis liegt bei 7,31 Euro inkl. Lieferung aus China und bei Gearbest könnt ihr bequem und sicher mit PayPal bezahlen.


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik

Maik

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

5 Comments
  1. Hast du schonmal eine Kugel gedrechselt?
    Dabei hilft dir das Ding leider nicht

    • Ja, ich habe eine Drechselbank. Warum soll eine Schablone nicht helfen? Die Stellen wo Material runter muss markiert man sich mit einem Filzstift. Man hält die Schablone (die man auf ein Stück Pappe überträgt und ausschneidet) alle paar Minuten mal ans Werkstück und markiert wieder wo etwas runter muss. Ganz easy.

  2. Warum nicht einfach Knetmasse?

  3. Der Fachbegriff für dieses Werkzeug lautet übrigens „Konturen-, Form- bzw. Profillehre“.
    Wenn man diesen Begriff kennt merkt man schnell dass es zumindest die Plastikvariante bereits bei Amazon günstiger gibt.
    Auch die Metallvariante kostet auch nur gerade mal 1€ mehr.

    Schönes Werkzeug aber ein Hammerpreis ist es jetzt auch nicht gerade – insbesondere wenn man die Lieferzeiten und eingeschränkteren Rücksendebedingungen betrachtet.

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo