108,12€ 155,23€ Zum Anbieter
Ac­ces­soiresAllgemeinGeschenkideenMode & SchmuckGearbest

Light Kinetic Energy Watch? TwentySeventeen Solar-Uhr von Xiaomi Youpin!


 

Eine neue und gelungene Uhr von Xiaomi Youpin / TwentySeventeen! Ich muss zugeben, dass mich die Bezeichnung “Light Kinetic Energy” etwas aus der Bahn geworfen hat, denn von Begriffen wie “Licht-Kinetischer-Energie” habe ich im Bezug auf Uhren noch nie etwas gehört.

Allerdings ist Google mein Freund und daher habe ich herausgefunden, dass es sich tatsächlich um eine Uhr handelt, welche ihre Batterie durch Sonnenlicht auflädt – sprich es ist eine Solaruhr ohne “Kinetik”. Das Uhrwerk stammt von den japanischen Unternehmen Seiko/Epson.

Es arbeitet, indem das Licht in den hinter dem Zifferblatt versteckten Solarzellen in Strom umgewandelt wird und dann in der wiederaufladbaren Batterie gespeichert wird. Das Batterieleben liegt bei 20 Jahren und daher habt ihr die nächsten 20 Jahre mit Batterie nachkaufen nichts am Hut.

Interessant an diesem eher sportlich anmutenden Modell ist das Saphirglas, welches extrem kratzfest ist und eigentlich nur bei sehr hochwertigen Uhren zum Einsatz kommt. Leuchtmasse auf den Zeigern sorgt dafür, dass die Xiaomi-Uhr auch bei Dunkelheit gut abgelesen werden kann.

Das Gehäuse besteht aus Edelstahl und manche Teile aus Aluminium. Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 48 mm und ist 14 mm dick. Das 24 mm breite Armband besteht ebenfalls aus Edelstahl. Mit der verbauten Sicherheits-Faltschließe bleibt die Uhr dort wo sie hingehört – an eurem Handgelenk. 

Die Uhr ist bis 10ATM gegen Wasser geschützt und bietet ein kleines 60 Minuten Zifferblatt, eine 60 Sekunden-Anzeige und eine 24 Stunden-Anzeige. Ein schönes Detail bietet die Kalenderanzeige, denn die scheint unter einer Lupe zu sitzen, wie man es von einigen sehr hochpreisigen Modellen kennt.

Auch ist das wabenförmige Design des Zifferblattes sehr gut gelungen, wie auch die großen Knöpfe aus Leichtmetall und die wuchtige Krone. Das Gewicht liegt laut Gearbest bei 200 Gramm – eine massive Uhr für Männer halt.

Insgesamt finde ich alle drei Farbvarianten sehr gelungen und der Preis liegt derzeit fix und fertig verzollt bei 108,12 Euro. Um auf den Preis zu kommen nutzt ihr den Gutschein (Save $15 Over $65) der euch im Einkaufswagen angeboten wird.

Den Preis finde ich in Ordnung, denn man kann für Chronographen mit Saphierglas und Seiko-Uhrwerk auch ein Vielfaches ausgeben.


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

2 Comments
  1. Ich hatte gehofft, dass sei ein SmartWatch. Das wäre mal geil gewesen, die SmartWatch nie wieder aufladen zu müssen und das bei 20 Jahren Akku-Garantie (o.k., wäre wohl nicht viel Wert gewesen, aber Xiaomi wäre nicht so erfolgreich am Markt, wenn sie zu sehr übertreiben würden).

    • Das wird in naher Zukunft kommen. Ob Sonne, Bewegung oder Körperwärme; eigentlich ist genug da, was man anzapfen könnte; muss “nur” noch der Wirkungsgrad verbessert werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo