Leuchtende Pilze selbst züchten!


Die Pilze der Gattung (vermutlich) “Mycena luxaeterna” leuchten selbständig.

Biolumineszenz nennt man diese Fähigkeit dieser Pilzchen.

Natürlich sind die Pilze nicht zum Verzehr geeignet, sondern dienen nur dem schönen Anblick.

Gezüchtet werden die Pilzchen auf Holzstämmen, am besten ist abgestorbenes Holz. Laut den Angaben des Verkäufers lassen sich die Pilze in jeder Region der Welt züchten. Ihr bohrt einfach Löcher in den Stamm, füllt die Sporen hinein und verschließt dann die Löcher mit dem im Lieferumfang enthaltenen Spezialwachs.

Ab dann heißt es warten!

Dieses Jahr wird es mit der  Zucht nicht mehr klappen , jedoch könnt ihr euch den Beutel mit den Sporen fürs neue Jahr aufheben und im Frühjahr/Sommer bei warmen Temperaturen starten. Auch im Terrarium machen sich die leuchtenden Schönheiten sicher gut und ihr könnt sofort loslegen.

Sicher ein tolles Geschenk für Leute die schon alles haben oder auf verrücktes Zeug stehen. Der Preis ist mit ca. 30 Euro inkl. Porto saftig, jedoch haben besondere Pilze auch besondere Preise. 😉

HIER kommt ihr zum Gadget!


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

2 Comments
  1. wo werden die wohl her kommen? fukushima oder tchernobyl……

  2. Tut mir sehr leid das sageb zu müssen, aber bei dem Pilz handelt es sich mit Sicherheit nicht um Mycena luxeterna sondern um Panellus stipticus, der am leichtesten zugängliche Leuchtpilz für Privatpersonen. Ich selbst habe eine Panellus stipticus Kultur auf MYA-Agar (Hefe-Malzextrakt-Agar) und kann sagen, dass er zwar nicht hell leuchtet, aber trotzdem ein sehr tolles Geschenk oder ein sehr tolles Orientierungslichtlein darstellt

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo