Kleine und seltene Kunstwerke aus echtem Damast-Stahl!


Falls ihr noch ein Geschenk sucht ist dieses handgearbeitete Messer sicher für viele eine nette Idee!

Es ist ein Gadget für Liebhaber von besonderen Dingen, denn zum einen wurden edle Hölzer / Horn für die Griffschalen verwendet und zum anderen besteht die Klinge aus echtem Damaststahl mit einer Härte von 58 HRC.
Die Messer sind mit einem Stückpreis ab nur 16,80 Euro (kostenloser Versand) günstig, denn es handelt sich um Handarbeit und daher ist jede geschmiedete Klinge ein Einzelstück mit eigenem Muster.

Wenn man sich die Bilder in der Artikelbeschreibung des Verkäufers genauer ansieht, dann fällt die gute Verarbeitung ins Auge. Die 3 Messer im Schlüsselanhanger-Format bestehen aus echtem Damast und sind für Sammler und Freunde des Besonderen sicher eine Bereicherung!

Es ist Vorsicht geboten, denn manche Klingen die bei Ebay angeboten werden sind nur durch Behandlung mit Säure auf Damastoptik getrimmt. Diese drei Modelle bestehen aus echtem Damast-Stahl und geliefert wird direkt aus China.

 

Hinweis: Auch wenn die Klinge mit 3,7 cm echt winzig ist handelt es sich um ein Einhandmesser und darf daher nicht geführt werden. Der Besitz ist legal und daher dürft ihr das Messer zu Hause als Brieföffner benutzen! 😉


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik

Maik

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

9 Comments
  1. Wenn das als Einhandmesser gelten sollte dürfte man auch keinen Leatherman mit sich rumtragen 0.0 oder warum sollte der was andere sein?

    • Einhandmesser bedeutet dass man die Klinge mit der gleichen Hand in der man das Messer hält öffnen kann. Egal wie lang die Klinge ist, das Führen ist verboten. Eine Ausnahme gibt es soweit mir bekannt nur für Rettungsmesser. Gruß Maik

  2. By the way… auch bei nem echten Damastmesser wird die Klinge mit Säure behandelt. Vor dem Säurebad sieht man das Muster kaum.

    • Du hast wohl recht, mit Säure behandelt oder noch häufiger kommt das Muster beim Schliff und der Politur zum Vorschein.
      Aber es gibt wie gesagt auch Muster sie nur geätzt werden um die Optik zu imitieren und das ist dann kein Damast. Die vielen Stahlschichten machen den Damast zum wertvollem Stahl! 😉

  3. Kleiner Tipp:
    Die Hersteller aus Fernost haben mittlerweile auf die Rechtslage reagiert.
    Daher werden nahezu alle Einhand-Messer mit einem abschraubbaren Knopf an der Klinge ausgeliefert. Entfernt man diesen, darf das Messer auch in Deutschland geführt bzw. wie in diesem Fall am Schlüsselbund getragen werden 😉 , da man dann beide Hände zum Öffnen benötigt.

    • So einfach ist es leider nicht, denn z.B.bei Klingen aus Keramik ist der Knopf meist geklebt und nicht wie bei diesen Messerchen geschraubt. Ich sehe das ähnlich wie du, aber selbst das kleine Loch kann als Fingermulde genutzt werden und ein sehr leichtgängiges Messer kann unter Umständen mit einer Hand geöffnet werden. Ich halte das Deutsche Waffengesetz eh für verbesserungswürdig, denn es wurde durch reinen Aktionismus von einigen Politikern nach den Amokläufen an diversen Schulen mediengerecht beschlossen. Ob ein Verrückter nun mit einem Einhandmesser oder einem Küchenmesser zusticht ist dem Unfallarzt im Krankenhaus so egal wie dem Opfer! Nun muss ich den Hinweis aber schreiben, denn ich möchte nicht dass unsere Leser in Probleme geraten. Was jeder Einzelne letztlich daraus macht ist nicht in meinem Einflussbereich. Verstehst mich sicher! 😉 Gruß Maik

  4. Auszug aus dem Waffengesetz:
    „sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Messer im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.“

    Damit darf ein Leatherman bei der Ausübung der Arbeit oder Hobby getragen werden.

    • Auch das ist richtig, jedoch musst du ein „berechtigtes Interesse“ nachweisen. Wenn du als Angler ein Einhandmesser führst wird dir kaum eine Behörde Probleme bereiten falls du in Gummistiefeln mit Angel in der Hand am Bach stehst. Ohne Angel sieht es vermutlich ganz anders aus. Auch auf der Baustelle wird kaum ein Polizist dem Bauarbeiter sein Messer abnehmen, denn man könnte damit den Bleistift spitzen. Wenn du aber ein einen Polizisten gerätst der dich nicht mag wird er sicher in Frage stellen ob ein Einhandmesser tatsächlich am Bau nötig ist (evtl. noch eines mit Tanto-Klinge 😉 ). Ein Freund von mir macht Kampfsport mit Schwertern etc. und hat für den Transport von der Stadt Marburg eine Sondergenehmigung für seine Schwerter bekommen und das war richtig viel Rennerei zu den Behörden. Der Transport sollte normal jedem Bürger legal möglich sein, jedoch war man sich nicht einig ob der Leinenbeutel ein sicheres Transportbehältnis ist.
      Im Zweifel bist immer du in der Beweispflicht.
      Gruß Maik

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo