FM Transmitter mit 500mW? Eigener Radiosender? Legal?


Bitte prüft vor dem Kauf die gesetzlichen Regelungen eures Landes!

Ich bin nicht ganz sicher ob der Betrieb in Deutschland erlaubt ist, denn auch wenn 0,5 Watt / 0,1 Watt (regelbare) Sendeleistung jetzt nicht nach viel klingt, werden die Funkwellen mit Sicherheit über eure Grundstücksgrenze hinaus wandern. Evtl. hat sich die Gesetzgebung in den Euro-Ländern geändert, aber mein Bauchgefühl sagt mir das dieses Gadget in der BRD wenn überhaupt nur von Amateurfunkern betrieben werden darf.

Das Gerät ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und deckt den Frequenzbereich von 76-108Mhz ab. Da der Preis mit ~41 Euro inkl. Versand über der Zollgrenze liegt kann es sogar sein das der Zoll das Gerät einzieht und vernichtet falls es in Deutschland nicht erlaubt sein sollte. Die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 8-9 Euro kommt für den Fall das der Besitz erlaubt ist noch auf den Preis drauf.
Bitte erkundigt euch bitte vor dem Kauf über die Gesetze!

Der Gedanke einen eigenen Radiosender zu betreiben ist schon etwas reizvoll. 😉


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

Noch keine Kommentare. Sag was dazu!

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo