Kamera & Foto

Das Feiyu Tech SPG 2 3-Achsen-Gimbal für Smartphones im Test


Da Gimbals für Actioncams und Smartphones zur Stabilisierung von Aufnahmen immer beliebter werden und wir euch hier bereits des Öfteren welche vorgestellt haben, möchten wir für euch nun einmal eins in einem Testbericht etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Dafür haben wir uns das Feiyu Tech SPG 2 3-Achsen-Gimbal für Smartphones geschnappt und möchten euch das Gerät im Folgenden vorstellen.

Die Verpackung des Feiyu Tech SPG 2

Geliefert wird das Feiyu Tech SPG 2 in einer schicken und schlichten weißen Pappkartonage mit Herstellerlogo, Produktname und einem Foto des Gimbals drauf. Des Weiteren finden sich auf der Rückseite Hinweise zum Hersteller, Kontaktmöglichkeiten sowie Werbung für die hauseigene Facebookseite und den Youtube-Channel.

Diese belanglosen Details sollen uns aber natürlich nicht interessieren, denn uns kommt es ja lediglich auf die inneren Werte der Box an, sodass wir uns diesen nun auch widmen wollen:

Verpackt ist das Feiyu Tech SPG 2 noch einmal in einer grauen Umverpackung aus recht stabilem Hartstyropor, welche das Gerät auch im Falle eines kleinen Absturzes inklusive Verpackung gut schützen sollte. Bewegen kann sich das Feiyu Tech SPG 2 in der Umverpackung dank passgenauer Aussparungen für Gerät und Zubehör nicht. Ein zusätzlicher Platz in der Transportverpackung ist zudem noch für einen Extra-Akku vorgesehen, welchen man sich im Laufe der Zeit vielleicht anschaffen möchte.

Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Feiyu Tech SPG 2 (inkl. Akku) selbst und zugehörigem Ladekabel noch ein ausklappbarer Tripod mit 1/4 Zoll Gewinde. Letzteren kann man selbstverständlich nicht nur für das Gimbal sondern auch für alle anderen gängigen Mounts mit 1/4 Zoll Adapter nutzen.

zurück zum menü ↑

Optik und Verarbeitung des Feiyu Tech SPG 2

Auf den ersten Blick macht das Feiyu Tech SPG 2 einen sehr guten Eindruck und kommt mit der weißen Kartonage sowie der sicheren Umverpackung schon fast edel um die Ecke.

Das Gimbal ist zu einem Großteil aus Metall gefertigt und macht somit direkt einen wertigen und qualitativ hochwertigen Eindruck. Natürlich schlägt sich das verarbeitete Metall auch im Gewicht nieder und macht das Gimbal inkl. Akku mit 532 Gramm nicht gerade zu einem Leichtgewicht. Zusammen mit unserem im Test genutzten Smartphone (iPhone X) hält man hier schnell über 700 Gramm – um genau zu sein 736 Gramm – in der Hand, was zugegebenermaßen nicht gerade wenig ist.

In der Hand liegt es trotz des Gewichts sehr gut, was vor allem am gummierten Griff liegt, welcher dem Gimbal einen guten Grip verleiht.

Sehr gut ist zudem die Tatsache, dass sich der mitgelieferte 22650 Akku mit satten 5.000 mAh einfach tauschen lässt, sodass ihr euch für ein paar Euro extra ganz leicht die Einsatzzeit des Feiyu Tech SPG 2 verlängern könnt.

zurück zum menü ↑

Die zugehörige Vicool App

Sowohl bei Google Play als auch im Apple AppStore findet ihr die Vicool App, mit welcher ihr noch ein paar Einstellungen am Feiyu Tech SPG 2 vornehmen könnt. Sie stellt den Nachfolger der vorherigen Feiyu ON App dar, die es ebenfalls noch im AppStore gibt und welche auch noch funktioniert.

Im Apple AppStore kommt die App mit lediglich 1,6 von 5 möglichen Sternen in 10 Bewertungen (Stand: 31.01.2019) nicht wirklich gut weg. Die Kunden dort beschweren sich über langwierige Werbeeinblendungen, Fehler bei der Verbindung via Bluetooth, fehlgeschlagenen Firmware-Updates, mangelhaften Übersetzungen und einfachem Nichtfunktionieren der Applikation. All diese Fehler sind bei mir nicht aufgetreten, sodass ich persönlich nichts zu bemängeln habe.

Beim Starten der App muss man sich zunächst einmalig registrieren, was in unserem Test hieß, dass einmalig eine Mailadresse angegeben werden musste. Eine Anwortwortmail auf die Registrierung gab es nicht, allerdings wurden auch – außer der Mailadresse – keinerlei persönliche Daten verlangt.

Um sich nun mit dem Gimbal zu verbinden, muss man lediglich die Bluetoothverbindung am Smartphone einschalten, das richtige Gimbal auswählen und es in der App anschließend aus der Liste der verfügbaren Geräte picken.

In der App selbst lassen sich nun verschiedene Kameraeinstellungen, wie beispielsweise Weißabgleich und ISO-Werte anpassen, aber auch je nach gewähltem Modus (Normal, Zeitlupe, Zeitraffer uvm.) die Videoauflösung oder FPS-Rate anpassen. Im Menü könnt ihr zudem euer Benutzerkonto bearbeiten, die Firmware updaten oder den App-Cache leeren – allesamt praktische Funktionen.

Ein wenig enttäuscht bin ich persönlich von der neuen App zugegebenermaßen schon, da sie vor allem für Anfänger nicht so viele Tipps und Tricks im Umgang mit dem Feiyu Tech SPG 2 liefert wie der Vorgänger.

Ich kann daher jedem empfehlen sich zusätzlich zu Beginn die alte Feiyu ON App zu laden, da dort das Benutzerhandbuch in englischer Sprach mit Erklärungen zu allen Knöpfen, den Displaysymbolen, der Inbetriebnahme oder beispielsweise dem Akkuwechsel zu finden ist. Auch wenn diese Anleitung auf Englisch ist, ist sie dank sehr ordentlicher Bebilderung gut verständlich und sollte für den Großteil der Benutzer vollkommen ausreichend sein.

zurück zum menü ↑

Fazit zum Feiyu Tech SPG 2 Smartphone Gimbal

7.9 Testergebnis

Das Feiyu Tech SPG 2 wusste im Test definitiv zu überzeugen, denn es machte genau das, was es sollte - ruckelfreie Videos und ruhige Kamerafahrten. Vor allem für Anfänger und Hobbyfilmer eignet sich das Gerät optimal, um mit dem Smartphone deutlich schickere Aufnahmen zu machen als ohne Gimbal. Die zugehörige App bietet zudem einige Einstellungsmöglichkeiten, ist jedoch in ihrem Umfang ausbaufähig. Preislich liegt das SPG 2 mit 140,- Euro aufwärts deutlich über anderen Smartphone Gimbals aus China, was leider zu Abzügen in unserer Gesamtwertung führt.

Qualität und Verarbeitung
9
Videostabilisierung
9
Bedienbarkeit
8.5
Akkulaufzeit
8
App
6
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.5
PROS
  • Gute Verarbeitung
  • Ordentliche Videostabilisierung
  • Einfache Bedienung
  • Lange Akkulaufzeit
CONS
  • App ausbaufähig
  • Hoher Preis
Nutzerwertung: 4 (1 votes)
zurück zum menü ↑

In welchen Shops gibt es das Feiyu Tech SPG 2?

FeiyuTech SPG 2 3-Achsen Handheld Gimbal bei Amazon
FeiyuTech SPG 2 3-Achsen Handheld Gimbal bei Amazon
159,-
FeiyuTech SPG 2 3-Achsen Smartphone Gimbal bei Banggood
FeiyuTech SPG 2 3-Achsen Smartphone Gimbal bei Banggood
142,31

Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Noch keine Kommentare. Sag was dazu!

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo