Der Ozongenerator für den Kühlschrank! Keim-Killer?

Mit einer Batteriefüllung läuft das Gerät ca. 90 Tage und 4 x AA Batterien sind für den Betrieb nötig. Ob man starken Käsegeruch damit neutralisieren kann? Ozon kann das eigentlich schon, jedoch hängt das immer von der Menge ab. Da ein Kühlschrank ein luftdichter Behälter ist, reicht bestimmt auch eine geringe Menge Ozon aus.

Dass Ozon manchen Keimen und Bakterien den Spaß verdirbt ist sicher allen bekannt. Ob Lebensmittel dadurch länger haltbar werden will ich nicht versprechen, der Hersteller behauptet es allerdings. Der Preis ist mit 10,11 Euro inkl. Lieferung auf jeden Fall fair.

Details:

Nennspannung: DC 6V
Leistung: 0,5 Watt
Ozon Konsistenz: 2mg/Liter
Stromversorgung: 4 x AA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
Material: Kunststoff
Paketgewicht: 0.29164 kg
Produktgröße (L x B x H): 12,00 x 7,50 x 6,00 cm

 

Link zum Gadget Shop
Ozongenerator für den Kühlschrank!

10,11€




  • 7 Comments
    1. Reply
      blabar 5. Mai 2017 at 13:56

      gut das Ozon nicht gesundheitsschaedlich ist :D:D

      • Reply
        Maik 5. Mai 2017 at 14:03

        Wie bei allem macht die Menge das Gift. Trink mal 20 Liter schwarzen Tee und plötzlich ist Tee ein Gift. Oder trink eine Woche lang 10 Liter Wasser am Tag und es wird dich töten. 😉

    2. Reply
      Frank 5. Mai 2017 at 17:06

      Nach der Luftqualitätsrichtlinie 2008/50/EG gilt:

      1-h-Konzentration > 180 μg/m3: Information der Bevölkerung
      1-h-Konzentration > 240 μg/m3: Warnung der Bevölkerung
      max. Tagesbelastung (8-h-Wert): 120 μg/m3

      μg (Ozon)/m3(Luftvolumen)

      Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32008L0050

      Das Gerät leistet 2 mg/ Liter wobei hier die Angabe des Volumens unverständlich ist. Eine Zeitangabe wie 2 mg / Std. o.ä. wäre hier ok gewesen.
      Es geht aus der Beschreibung auch nicht hervor, ob ein Lüfter/ Ventilator verbaut ist. Vllt. ist einer verbaut und er leistet 1L Luft/ Std. und in dem Zeitraum wird 2 mg Ozon erzeugt und abgegeben ??? 😀 😀 😀

      Unstrittig ist, dass Ozon sehr starke Reizungen in geringsten Konzentrationen auslöst und eines der stärksten Oxidationsmittel ist.
      Im Kühlschrank – egal wie hoch die Leistung nun sein mag – wollte ich so ein Teil jedenfalls never ever haben.

      • Reply
        Maik 5. Mai 2017 at 17:16

        Ich stecke echt selten den Kopf in den Kühlschrank und verweile dort in dieser Position. Davon abgesehen zerfällt Ozon in unter einer Stunde zu Sauerstoff. 😉

    3. Reply
      Inspector Gadget 5. Mai 2017 at 18:03

      Die Leute immer… mimimi, Ozon, giftig… und dann beherzt in den Kühlschrank greifen und die fette Wurst rausholen, die aus mit Antibiotika verseuchten Fleischresten besteht 😀 . Garantiert sind viele Lebensmittel im Kühlschrank für den Körper deutlich schädlicher als ein kleiner Ozongenerator.

    4. Reply
      Frank 5. Mai 2017 at 21:58

      Erst mal richtig lesen, Kopf einschalten und dann erst antworten.
      Wer die Schule bis zum Hauptschulabschluss besucht hat, sollte schnell feststellen können, dass umgerechnet die Ozonleistung des Gerätes weit unter den Grenzwerten liegt.
      Da dem Ozon jedoch völlig egal ist was Grenzwerte sind, oxidiert es trotzdem ganz frech, vor allem an jeglichen metallischen Teilen, in euren Kühlschränken herum. Wer dann noch zwei Jahre an den Hauptschulabschluss angeknüpft hat, weiß, dass hierdurch tatsächlich extrem giftige Substanzen entstehen können. Das aber nur nebenher …
      Schlussendlich und außerdem dann aber …mimimi… mein Kühlschrank ist kaputt …mimimi …alles verrostet, Thermostat hängt fest, Scharniere lösen sich, Aludeckel vom Joghurt werden komisch bunt, auf Kronkorken wachsen lustige Kristalle …mimimi

      Aber …viel Spaß mit eurem Ozongenerator 😀 😀

    5. Reply
      Dan 10. Februar 2018 at 01:50

      Welche Luftfeuchtigkeit habt ihr eigentlich so im Kühlschrank? Irgendwie bezweifle ich das Ozon überhaupt im Kühlschrank funktioniert

    Hinterlasse einen Kommentar

    Register New Account
    Reset Password