17,00€ 32,08€ Zum Anbieter
GeschenkideenOutdoor & WerkzeugeOutdoor-GadgetsGearbest

Convoy H1 Stirnlampe ab nur 17,- Euro inkl. Versand


Heute gibt es die Convoy H1 Winkeltaschenlampe oder Stirnlampe für 17,90 Euro inklusive Versand.

Ihr könnt aus drei Lichtfarben wählen. Warmes Licht (4200k), kaltes Licht (6500k) oder natürliches Licht (5000k) und der Lichtstrom liegt jeweils bei rund 1000 Lumen.

Die Leuchtweite wird mit 134 m angegeben und der Abstrahlwinkel liegt bei 100°. Das Gehäuse besteht aus Luftfahrt-Aluminium und die Maße liegen bei 2,45 x 2,45 x 10,5 cm. Die Convoy H1 ist mit 75g ein Leichtgewicht und ist nach IPX6-Standard gegen Feuchtigkeit geschützt.

Bei der Artikelbeschreibung von Gearbest schwankte ich zwischen lachen und weinen, denn Vergleiche wie “die Convoy H1 ist 20 mal heller als die Lampe an eurem Smartphone” lösen bei mir Schmerzen in der Brust aus. Sehr gut ist auch die “20-Bäume-Entfernung”, welche mir eben klargemacht hat, dass weltweit alle Bäume den Normabstand von 6,7 Meter zueinander einhalten.

Das ist ein Naturgesetz, ähnlich wie bei Flüssen der Flussverlauf, welcher immer der Entfernung vom Startpunkt bis zur Mündung ins Meer (Luftlinie) mal π entspricht. Das mit den Flüssen stimmt tatsächlich, das mit den Bäumen eher nicht. Ich war auch mal so frei und habe die Fehler im Datenblatt berichtigt.

Die Lampe ist für das Geld eine gute Anschaffung. Allerdings hätte man auch einiges an der H1 besser machen können. Es fehlt der Ladeport, daher muss der Akku (der auch fehlt) immer aus der Stirnlampe geholt werden und in einem Ladegerät geladen werden.

Daher ist die Convoy H1 interessant für Leute die ein Ladegerät und Akkus besitzen – für “Anfänger” gibt es bessere Angebote.

Dann gibt es noch den blöden “Strobe”, welchen in der Praxis kein Mensch benötigt und der beim durchschalten der Stufen einfach nur nervt. Ich hatte zwar erst die Hoffnung, dass man den Strobe-Modus wie bei der Convoy S2 einfach deaktivieren kann, doch das scheint bei der H1 nicht zu funktionieren.

Wenn Convoy schon die hauseigene Gruppenschaltung in der Elektronik der S2 verwendet, warum dann nicht in der H1? Ich bekomme wieder Schmerzen in der Brust! 🙂

Details zur Convoy H1:

LED : 1x Cree XM-L2
Lichtstrom: 1046 Lumen (maximal)
Erhältliche Lichtfarben: 4200K / 5000K / 6500K
Modus: 4 (Turbo; Hoch; Niedrig; Strobe)
Akkutyp: 1x 18650 Li-Ion-Akku (nicht im Lieferumfang)
Leuchtweite: 134 Meter, 100° Abstrahlwinkel
Gehäusematerial: Aluminiumlegierung
Produktgewicht: 75 Gramm
Produktgröße (L x B x H): 2,45 x 2,45 x 10,50 cm


Maik

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

2 Comments
  1. Strobe-Modus?
    Nein Danke!

    • Mag ich auch nicht. Ich hoffe noch, dass die Elektronik der S2 drin sitzt – dann sind Strobe und SOS deaktivierbar. Aber aus den Beschreibungen des Herstellers ist es nicht ersichtlich…! Gruß Maik

    Hinterlasse einen Kommentar

    Gadgetwelt.de
    Logo