Aus einem „Flat Top“ Akku einen „Button Top“ Akku machen?


Im Moment sind bei Gearbest alle 18650er Akkus mit Spitze (Button Top) ausverkauft, aber „Flat Top“ (ohne Spitze, flach) gibt es noch reichlich. Manche Taschenlampe benötigt diese Spitze, denn nicht alle Modelle kommen mit flachen Akkus zurecht.

Es gibt eine Notlösung, welche allerdings aus Gründen der Sicherheit nur in Taschenlampen die für maximal 1x 18650 ausgelegt sind genutzt werden sollte. Man kann einen kleinen + starken Magneten auf den Akku setzen und der verlängert dann den flachen Pol um 2mm. Schon hat man einen Button Top Akku! Dieser Händler zeigt in seiner Artikelbeschreibung wie die Verlängerung funktionieren kann.

Bei Geräten, welche zum Betrieb mehrere Akkus benötigen, würde ich die „Polverlängerung“ nicht benutzen. Ein Magnet kann immer mal verrutschen und daher würde ich ihn noch mit etwas Klebeband fixieren, bis nichts mehr verrutschen kann. Es ist halt eine Notlösung, die in meinen Augen mit maximal einem einzigen Akku vertretbar ist.

Wenn ihr den Magneten nicht ordentlich befestigt, dann könnte er Kontakt zum Gehäuse der Taschenlampe bekommen und das wäre dann ein Kurzschluss, denn auf dem Gehäuse liegt der andere Pol an (-). Bei Taschenlampen die mehrere Akkus benötigen sollte man grundsätzlich nur die passenden Akkus benutzen. Mit Li-Ion-Akkus darf man kein Risiko eingehen, denn die Energiedichte ist beachtlich.

Magneten (8mm x 2mm) im 10er Pack gibt es hier für 93 Cent.


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik

Maik

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

3 Comments
  1. Klappt auch bei mehreren Akkus in Reihe. Der Widerstand der Magnete ist mit einem normalen Multimeter nicht messbar, zudem haften diese Magnete extrem gut, sie verrutschen daher nicht.

    Ich verwende 10mmx2mm auch mit 3 x 26650 in Reihe. Da gibt es keinerlei Probleme.

    • Ich gebe dir recht, allerdings bin ich der Böse wenn was passiert. 😉 Daher habe ich die Beschreibung so gewählt. Ich persönlich sehe das auch etwas lockerer. Gruß Maik

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo