Aerogel, der neue Werkstoff aus der Weltraumforschung!


Aus dem Fernsehen kennen einige Leser dieses Material und nun bekommt man es auch bei Ebay!

Aerogel, “Blue Dust” oder auch als hochporöse Festkörper bekannt ist dieses Material vermutlich ein Stöffchen, welches in Zukunft wegen seiner ungewöhnlichen Eigenschaften in vielen Produkten zum Einsatz kommen wird.

Bis zu 99,98 % des Volumens besteht aus Poren und der Rest aus Silicat. Dieses Material trägt das 1.000 fache seines Eigengewichts, isoliert 40 mal besser als Polystyrol Schäume (z.B.Styropor) und wiegt fast nichts.

Aerogele halten viele Rekorde für Materialeigenschaften, wie z.B. „leichtester Feststoff“, „bester Isolator“ und  oder Feststoff mit der geringsten Dichte weltweit.

Völlig ungiftig und mit einem Schmelzpunkt von ~ 1200 Grad wartet dieser Stoff auf Hobbyforscher, die bei Ebay zuschlagen um evtl. damit etwas tolles zu basteln oder zu erfinden.

Es wirkt wie ein blauer Nebel und ist wirklich faszinierend…und leider noch sehr teuer!

Mit etwas Glück könnt ihr in den Auktionen für kleines Geld ein Stück des Aerogels erstehen, doch meinen 40 x 40 cm Würfel als Untersetzer für meinen dann “schwebenden” Fernseher werde ich mir wohl aus Kostengründen noch ein paar Jahre verkneifen müssen. 😉

HIER kommt ihr zum Gadget!


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

Noch keine Kommentare. Sag was dazu!

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo