363,47€ 530,00€ Zum Anbieter

FIIDO D1 3-in-1 E-Bike jetzt für 378,92 Euro inkl. Versand aus der EU


Update - 20. Mai 2020Heute gibt es das FIIDO D1 E-Bike bei Geekbuying für nur 378,92 Euro inkl. Versand aus der EU

Auf den Preis kommt ihr durch den Gutscheincode NNNFIIDOD1 bei der Bestellung.

Das Fiido D1 E-Bike im Test!

Ich hab mal ein kleines Video für euch gemacht. 😉 Ich finde das FIIDO D1 sehr interessant, denn es bietet euch drei Möglichen der Nutzung. Nutzt ihr es als Pedelec, d.h. mit Motorunterstützung beim Trampeln, dann kommt ihr bis zu 90 Kilometer (80 km mit kleinem Akku) weit bei einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist auch möglich das FIIDO D1 als Mofa zu nutzen und dann kommt ihr ohne Körperkraft bis zu 50 Kilometer (40km mit kleinem Akku) weit. Natürlich könnt ihr auch auf den Motor komplett verzichten und dann liegt es an euren Muskeln wann die Fahrt endet. Da das kleine Bike faltbar ist und nur 18kg wiegt, könnt ihr es auch problemlos im Zug, Bus oder Auto transportieren.

Das FIIDO D1 E-Bike ist aus rechtlicher Sicht nicht ganz unproblematisch, denn in Deutschland ist der rein elektrische Betrieb eigentlich nur mit Kennzeichen und Versicherungsschutz gestattet. Ich habe mir das kleine Fahrrad dennoch vor einer Woche bestellt, denn ich sehe eine für mich vertretbare Lösung das E-Bike trotzdem zu nutzen. Ich werde mein Modell einfach etwas umbauen um es zum vollständigen Pedelec zu machen.

Über einen kleinen Schalter, welcher sich links am Lenker über der Hupe befindet (ja, es gibt sogar eine Hupe 🙂 ), kann man den Modus auswählen und ich werde den rein elektrischen Betrieb einfach deaktivieren. Dazu werde ich entweder den Knopf ganz ausbauen oder mit einer Kunststoffkappe überdecken, damit er während der Fahrt nicht mehr betätigt werden kann. Noch simpler ist es, wenn man den Gasgriff mit Isolierband fixiert – was sich nicht dreht, das gibt auch kein Gas mehr! 😉

Ich muss das FIIDO D1 erst in meinen heilenden Händen haben und dann entscheide ich wie ich es konkret umbaue. Ich wohne eh am Dorf und hier sind Polizisten Mangelware – trotzdem stehe ich nicht auf unnötigen Stress. Ob der Umbau aus juristischer Sicht einwandfrei ist kann und möchte ich nicht versprechen, denn ich bin kein Anwalt.

Mir persönlich reicht so ein Modding aber aus und im Zweifel muss ich halt dafür haften, zahlen oder lebenslang in den Knast. 🙂 Was ihr daraus macht ist euch überlassen, denn ihr seid alle alt genug und mündig. Sollte ich Ärger bekommen, dann lasse ich es euch natürlich wissen. 😉

Wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, dann fahrt nur auf dem eigenen Grundstück oder an anderen Orten wo es euch erlaubt ist. Ich habe kleine elektrische Fahrzeuge schon auf einigen Festivals gesehen und die Security scheint dort immer beide Augen zuzudrücken.

Technische Details zum FIIDO D1:

  • Reifengröße: 14 x 2,125 Zoll
  • Maße: 130 x 58 x 95 cm
  • Größe (gefaltet): 75 x 35 x 65 cm
  • Motor Nennleistung: 250W
  • Akku Nennleistung: 280,8W
  • Akku: 7.8Ah 10,4Ah
  • Steigfähigkeit: 30 Grad
  • Ladezeit: 6 Stunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
  • Maximale Nutzlast: 120kg
  • Laufleistung: 50 – 90 km (mit kleinem Akku: 40 km rein elektrisch, 80 km als Pedelec)
  • Anzeige: LCD-Bildschirm
  • Antriebsart: Hinterradantrieb
  • Bremse: Scheibenbremse
  • Rahmen: Aluminium Legierung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FIIDO D1 bei Geekbuying


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik
Maik

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

82 Comments
  1. Hmm, leider findet man keine Angabe, bis zu welcher Körpergröße es geeignet ist… Bei den 1,60m Asiaten siehts ja immer passend aus.

    • Da steht doch 75-105 adjustable saddle tube? Nimm doch einfach einen Zollstock und messe deine Beininnen seite (Schritt). So habe ich es gemacht und im Anschluß bestellt. Ich bin 183cm groß.

    • Ich werde berichten wenn es da ist. Sattel und Lenker kann man ja in der Höhe anpassen. Gruß Maik

      • Hallo. Wo kann man batterie kaufen fuer das ding? Ich moechte eine oder zwei akkus kaufen damit ich das schlechte reichweit von 16 km erweitern kann.

        • Hallo, mich würde auch interessieren ob es für das Fiido Ersatzakku’s gibt… ansonsten wird das Teil iwann zum Wegwerffahrrad?!

  2. Man kann dem Schalter des Moped-Modus deaktivieren. Nicht dass irgendwo Polizist aufhält und dem E-Bike begutachtet und dem Schalter findet und dann zu ihnen sagt Sie fahren ohne Fahrerlaubnis und fehlende Kennzeichen. Da muss man ja auch wirklich beweisen dass die Moped-Modus nicht funktioniert und deaktiviert ist. Die Stichprobefahrt macht die Polizei auf jedem Fall um die Glaubwürdigkeit zu überprüfen.

    • Deaktivieren heißt für mich, dass ohne Werkzeug keine Aktivierung möglich ist. Das ist einfach zu lösen denke ich. Gruß Maik

  3. Gibs sowas auch mit 3 Gang?
    Hab selbst ein Fixie ohne Schaltung. Es geht damit seht gut zu fahren aber 1 Gang mit falschen Ritzel wäre unmöglich…finde es wegen der größe interessant und den zusachaltbaren Motor für die Hügel ringsrum bei mir. Danach ists recht flach und ich würde gerne selbst radeln wollen. Vielleicht kann man auch mit wenig Aufwand ne kleine Schaltung nachrüsten? Jemand ne Idee? Oder kann was zu der Tauglichkeit des einen Ganges sagen? Meine gehört zu haben (vor Monaten) dass der nicht sehr brauchbar sein soll. Schwergängig. Vg

  4. Hat leider kein Rücklicht oder hast Du schon ne Idee was man nachrüsten kann?

    • Bei ebay gibt es jede Menge Lampensets auf Akku-Basis. Da lässt sich auf jeden Fall etwas finden.

      • Da ich auch selten nachts fahre möchte ich lieber ein Rücklicht das direkt angeschlossen ist. Sonst ist bei dem anderen wegen seltener Benutzung garantiert der Akku leer.

      • Wenn ich schon ein E-Bike habe möchte ich doch nicht das Rücklicht mit separatem Akku haben. Werde schon was finden und ein Kabel von der Lampe vorn nach hinten verlegen

        • Jedes zweite MTB hat ein Rücklicht mit Akku oder Batterie. Ich werde mir auch so eines besorgen. Ist eh nur Zierde, da ich selten in der Nacht fahre…

  5. Der 1.Gang ist eher viel zu leichtgängig. Macht dich wahnsinnig, wenn du nur mit Muskelkraft in der Ebene fahren willst.

  6. Hab es mir auch bestellt vor 1 Monat, bin gespannt. Liegt aber bei ups seit 10 Tagen. Steht nur Aufkleber erstellt. Naja abwarten. Also ich habe den DYU electric Nike ohne Fahrrad und fahre in Hamburg rum. Die sagen nix,und wenn ja und halten mich an, stell ich ihn auf 6 Km/h runter. Ist ja nur ne app öffnen Passwort rein und zack umgestellt.. Mit 6 Km/h darfst die Dinger ja fahren. Sprich wenn sie den einziehen sollten, kommen sie garnicht aufs gerät schauen das Teil fährt 6. Beim fiido mache ich mir noch weniger Gedanken, kannst ja mit treten.. Habe letztens ne ältere Dame gesehen mit dem Fiido hab gesagt ach nen electric Bike und sie grinste nur und sagte ja ist echt toll. Also wenn die mich anhalten auch bei dem, zieh ich schnell den Schlüssel ab. Und somit ist es ja nen Fahrrad Kann er ja testen. Also ich mach mir da echt kein Kopf.

  7. Polizei austricksen bringt nix. Wenn du Schlüssel schnell abzieht wird die Beamten dich bitten den Schlüssel herauszugeben. Bei deinem Nein behalten die Beamten eben dem E-Bike bis zum Beweis.

    • Den Gasgriff einfach mit einigen Lagen Isolierband fixieren und schon ist es ein reines Pedelec. Das mit dem Schlüssel wäre mich auch zu heiß.

  8. Wie schaut es denn mit der berggängigkeit des Moped Modus aus? Wenn man Mal auf ordentlich abgesperrten Gelände einen Hügel hoch päzen will, zieht es da was?

    • Irgendwann ist der Schwung weg und dann muss man am Berg trampeln. Sag ich ja im Video. Nur ein kurzes Stück bergauf schafft man schon. Für den Campingplatz, Motorsportler im Fahrerlager oder halt flaches Land ist es echt super und dafür ist es gebaut. In den Alpen kann man es nur tragen. Gruß Maik

      • Hm, zu doof, dass ich gerade in die Alpen gezogen bin >_< Naja, mal schauen. Die Technik entwickelt sich ja weiter.

        • Ich warte auch auf ein Modell mit Schaltung. Echt schade, denn das Bike macht auf ebener Straße richtig Spaß. Gruß Maik

  9. Hat der kein Gangschaltung?

  10. Es gibt das Fahrrad mit 10,4 oder 7,8 aH Akku-Set, ich finde jedoch nichts über den leistungs-/gewichtsunterschied. Hat hier jemand Erfahrungen?

    Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat im nachrüsten einer Gangschaltung. Sowas müsste doch machbar sein, oder?

    • Der 10,4er ist neu. Den bietet GB erst seit 2 Tagen an. Rechne mit 0,5kg Mehrgewicht und das sollte dann schon sehr aufgerundet sein. Gruß Maik

  11. Wie muss ich mir diesen Modus vorstellen wo ich nichts tun muss? Wo gebe ich Gas? Muss ich trotzdem treten? Liegt der Antrieb direkt hinten an der Achse an?
    Danke

  12. Maik schrieb:
    „… oder lebenslang in den Knast. …“

    Keine Sorge, die Höchststrafe für „Fahren ohne Pflichtversicherung“ ist bloß 6 Monate (Fahrlässigkeit) bzw. 1 Jahr (Vorsatz).

  13. Ich denke, dass es sich beim dem Samebike mit Shimano-Schaltung um dieses hier handelt (Hersteller-Angaben)
    https://samewaysports.en.alibaba.com/product/60772210003-803073256/2018_NEW_electric_bicycle_folding_electric_bike_20_inch_foldablel_ebike_20zanche.html

    Dort stehen andere Daten (250W, 25km/h in der EU-Version, USA-Version offenbar auf 32km/h ‚frisiert‘).
    Im Einkauf um 300Euro, wenn man einige Dutzend direkt bestellt.

    Leider mit 28kg arg schwer und, wie immer wieder, illegal bei uns in D, wie zB das Verbrennen der Abendzeitung im Kaminofen.

    Wenn man dem Ding Rücklicht, Speichenreflektoren und einen versteckt eingebauten Schalter zur kompletten Deaktivierung des Elektro-Antriebes verpassen würde, wären die Beamten dann zufrieden? Noch braucht ein Fahrrad meines Wissens keine ABE, keine ‚Papiere‘ oder sonstigen Abnahmen für den Verkehrsbetrieb, oder?
    Prinzipiell ist es als 20Zoll-Klapprad eine deutlich bessere Konstruktion als das FIIDO, erscheint absolut alltagstauglich. Keine Tests oder Videos gefunden, zu neu?

  14. Passt man da mit 1,95 m noch drauf?
    Bzw., wie weit kann man die Vorbaustange nach oben ziehen?
    Grüsse

  15. Grade bestellt, danke Maik und überhaupt danke für deine ganze Arbeit hier 😀
    Ich hab jetzt €390.14 gezahlt hab mich aber auch für die Version mit dem 10.4 Ah Akku entschieden da ich auch nicht der leichteste bin und so vielleicht nicht nur zu einem sonder auch noch zum zweiten Wirt fahren kann 😀

    Sollte jemand wie ich lange schon mit dem kauf geliebäugelt haben, hilft ihm vielleicht dieser Link zur Kaufentscheidung, man möchte ja meinen die Leute von Ebikenews wissen wovon sie reden und sie haben das Rad bei einem preis von ca 800 Euronen getestet.

    *** Admin: Bitte keine Fremdwerbung. Ich habe den Link gelöscht! ***

  16. Hallo, kann man eigentlich den Akku austauschen oder sind das fest verbaute Teile und nach zwei Jahren ist Schluss? Grüße Björn

    • 2 Schrauben, ein paar Steckverbindungen und eine Verschraubung, bei 4:15 sieht man es recht schön.

      https://www.youtube.com/watch?v=jsJIfbesM0g

      Soweit ich es verstanden hab sind es die „Standartakkus“ vom M365, man kann sie also schon als „Plug and Play“ kaufen, wobei man sie mit ein wenig Ahnung viel günstiger und mit mehr Kapazität zusammenstellen kann, ich denke aber das kann jeder selbst gut einschätzen ob er so was probieren will bzw es sich zutraut.

      Ich für meinen Teil warte leider immer noch bei so was bin ich nämlich echt schlecht, zumal Gearbest laut ihrer Email nicht mal ein Tracking anbietet was das warten immer angenehmer macht 😀

    • Wenn du Handwerker bist, dann kannst du den Akku bestimmt wechseln. Er ist im Rahmen verschraubt. Gruß Maik

  17. zollfrei??? wie hab ich die garantie, dass ich nix zahlen muss?

    • Das ist ein Erfahrungswert. Mir ist kein Fall bekannt, wo es bei dieser Versandart zu einer Nachzahlung gekommen wäre. Gruß Maik

  18. bei mir gibts folgende optionen für den versand nach österreich:

    Priority Line
    Express For Electric Bicycle Only €0.00 31-42 business days

    Registered Air Mail
    Europe Railway Priority Mail(15-25days online) €15.69 35-40 business days

    welche ist die zollfreie?

  19. möchte nach AUSTRIA bestellen…wie weiß ich, welches die schon den zoll beinhaltete variante ist?

    Priority Line
    Express For Electric Bicycle Only €0.00 31-42 business days

    Registered Air Mail
    Europe Railway Priority Mail(15-25days online) €15.69 35-40 business days

  20. also egal welche? wieso kostet die eine dann eigentlich etwas, wenn sogar noch langsamer…

    • Gearbest macht mit den Versand öfter ungewöhnliche Sachen. 😉 Zug dauert länger. Nimm „Priority Line“.Ich bekomme den Versand leider nicht als Österreicher angezeigt.

  21. Meins is letzte Woche endlich gekommen, 120 Kilo auf 186 sind noch kein Problem, man kann auch ohne Probleme nen Gepäckträger an die Sattelstange montieren und ein „normales“ auf und ab wie hier im Chiemgau sind ganz gut möglich.

  22. Beim Samebike 20LVXD30 kommen im Moment noch ca. knapp 20 Euro Versand dazu.

  23. … inzwischen + 30,89 Euro Versand beim Samebike 20LVXD30…

  24. Hat denn schon jemand das Samebike und kann etwas berichten? Speziell die Gangschaltung würde mich interesieren. Kommt man damit auch in hügeligeren Gegenden zurecht oder ist die Übersetzung nicht gut gewählt? Maik das wäre doch mal ein sinnvolles e-Bike für deine Wohngegend 🙂

    • Das Samebike mit 7 Gängen hab ich mir bestellt. Es sollte in den nächsten Tagen ankommen und dann werde ich berichten. Es soll wohl gut übersetzt sein. Gruß Maik

  25. Und? Mittlerweile das Samebike angekommen?

  26. @Maik: so langsam wird es eng bis Weihnachten oder?

    • Das sollte noch klappen. Montag geht es raus und dann 2-3 Tage (erfahrungsgemäß). Wenn die Post nicht völlig überlastet ist. Montag in einer Woche ist Heiligabend und ich glaube auch da liefert DHL. Gruß Maik

  27. Hi Maik, habe mein Fido D1, 7,8 Ah, gestern bekommen. Tolles fahrerlebnis. Scheibenbremsen funktionieren absolut sauber. Aber wo bekommt man die Scheibenbremsbeläge her?

  28. Nicht die Polizei ist das Problem. Es ist die Haftpflichtversicherung, die jedes KFZ haben muß. Im Schadensfall zahlt keiner, weder die Privat- noch die Kfz-Haftpflicht! Unversichert Fahren ist darüberhinaus keine Ordnungswidrigkeit, sondern Straftatbestand 🙁

  29. @MAIK Ein ausführlicher Bericht des Samebike mit aktuellen Preis wäre klasse und vor allem, ob die Gangschaltung es bringt oder ob es überflüssig ist, weil es sowieso zu schwer geht. (Dann könnte man auch das Fido nehmen)

  30. Immer noch ?

  31. Dieser Artikel ist alt und wurde nicht mehr aktualisiert.
    Das einzig vernünftige Rad (Samebike) kostet inzwischen 10% mehr.
    Ich hatte vor, es bei einem guten Deal (400Euro war meine Schmerzgrenze) zu Test- und Bastelzwecken zu kaufen; das wird wohl nichts werden.
    Gibt es einen GB-Preisalarm, der zuiverlässig solche Schnäppchen ankündigt, falls sie doch mal als Tages-Angebot erscheinen sollten?

  32. Ist deins nun denn schon da Mike?

    • Ja. Bin bisher zufrieden und positiv überrascht, denn sogar zwei Fernbedienungen und eine verbaute Alarmanlage sind dabei. Die Verarbeitung ist hervorragend. Allerdings spielt bisher das Wetter nicht mit, daher warte ich mit dem Video. Steigungen sind kein Problem.

  33. Sehr geil ! Ich freu mich auf den Bericht und ggf. VIdeo. Nimm bitte auch Bezug auf die Gangschaltung, ob es das bringt. Das ist nämlich der signifikante Unterschied zum Fiido .
    Also, ob das Teil auch als normales Fahrrad taugt, wenn man Akku alle oder ob man sich die Ganschaltung sparen kann, weil es zu anstregend, zu schwer, zu unpraktisch ect ist.

    Das wäre Klasse.

    Du hattest oben geschrieben 339 Euro (zwei Post zuvor) aber dafür gibt es das Samebike nicht sonder das Fiido. Im Moment ist das Samebike zu teuer. Wieviel hattest du nochmal bezahlt. ?

  34. Maik, ist dein Samebike mittlerweile angekommen? Ich bin auf die Gangschaltung gespannt! 🙂

    • Ich habe gerade eine Reklamation am laufen. Es gibt ein Problem mit dem Steuergerät. Der Support der Firma ist unterirdisch. Ich hab dich nicht vergessen. Gruß Maik

  35. Hi Maik,

    gibt es Neuigkeiten ?
    Wie äußerst sich der Defekt ?

  36. Ich überlege zur Zeit den Kauf eines eBikes (anderes Modell) von GB, traue aber dem ‚ZOLLFREI‘ Hinweis nicht.
    Auf Fahrräder aus China erhebt der deutsche Zoll eine 80%ige ‚Antidumping‘-Abgabe, dazu kommen die 19%MwSt und evtl. weitere Zollaufschläge für Waren ab 150Euro.
    Und als ‚Moped‘ werden sie solche Hybrid-Räder kaum ins Land schaffen können.

    Wenn es schiefgeht, wird so ein chinesischer 400Euro-Demmel-Esel schnell zum 1000-Euro „Schnäppchen“; und das ist er nun wirklich nicht wert; dafür gibt es besseres bei ‚Hafu’/’Jawoll‘ und Co.
    Hat wirklich noch niemand bei ‚Priority‘-Lieferung Stress mit dem deutschen Zoll gehabt??
    Ehrliche Antworten, bitte – man dankt!

    • Meine Erfahrung:
      Ich habe mittlerweile unzählige Dinge von chinesischen Shops bestellt, auch Höherpreisiges.

      Einmal musste ich Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen und einmal musste ich wegen einer falschen Inhaltsdeklaration zum Zoll.
      Das ist beides viele Jahre her.

      Bei GB gab’s noch nie Probleme; schon gar nicht über die Priority Line.
      Die EU-Lager liefern teilweise sogar schneller als der breite Fluss.

    • Ich hab mal den spekulativen Teil gelöscht, denn der gehört hier nicht hin. Wenn du so unsicher bist, dann kauf besser in Deutschland. Es gab allerdings noch keinen mir bekannten Fall, wo mit „priority“ von Gearbest Zoll fällig wurde. Meist wird aus oder über ein EU-Lager geliefert. Gruß Maik

  37. Also wir nutzen das Fahrrad seit 1 Monat (Samebike 20LVXD30) … das Preis Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall! Es ist halt kein Fahrrad im eigentlichen Sinn … denn das Treten ist eher symbolisch… ist wie auf einem Hometrainer mit allerkleinster Stufe … Reichweite ca 40 Kilometer (mehr nicht) ….und naja bei extremen Steigungen ist der Motor auch am Ende …. da heisst es schon ordentlich reintreten wann man nicht absteigen will …. Fazit … viel Rad (Moped) für wenig Geld!

  38. kann mir jemand sagen, wo ich das samebike 20LVXD30 in der EU-version (25 km/h; siehe post „mw“, 19.08.2018) bekomme? finde immer nur die version mit 35 km/h bzw. ohne angabe oder andere modelle. thx!

  39. Wieviel Sinn macht es ein das Ding zu kaufen, wenn man damit nur auf abgesperrtem Privatgrundstück fahren darf,weil man es auf deutschen Straßen nicht führen darf. Es wird hier sicher nur ne handvoll Leser geben, die mehr als 2 Kilometer auf ihrem eigenen Grundstück fahren können..

    • Wir müssen es halt dazu schreiben, weil die dinger nicht legal auf der Straße gefahren werden dürfen. Auf Campingplätzen fährt aber gefühlt jeder 2. mit so einem Teil durch die Gegend.

  40. Reply
    Brandy (via App) 25. Mai 2020 at 07:29

    Hallo Maik,
    Hier wurde in den Kommentaren öfter als Vergleich das Samebike gennant. War damit das 20LVXD30 gemeint? Falls ja finde ich das nirgendwo unter 630€. In den obenstehendes Kommentaren stand aber irgendwas um die 300-400€, oder habe ich etwas falsch verstanden, Kannst Du mal nachschauen was dafür ein aktueller Preis ist? Das Samebike hat ja schon einige Features mehr als das Fiido und ich will entscheiden, ob sie mir den Preis wert sind.
    Danke schon vorab …
    Brandy

  41. Hallo Maike, (1.) wo bekomme ich eine neue Batterie für mein FIIDO D1? Bei Dir? (2.) Welche Vorteile hat eine Batterie mit 10.4 Ah Akku? Meine hat 7,8 Ah. Meine Batterie kann man noch gut laden, ohne scheinbare Verluste. Ich wollte mir eine Ersatzbatterie jetzt besorgen, falls es keine mehr gibt. (3.) Hat das Sinn? Wie ist der Preis? Über Deine Antwort freue ich mich.

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo