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OBD2 Dongle ELM 327 V2.1 für nur 2,94 Euro (gratis Versand)!


Für Autofreunde gibt es etwas Nettes aus China!

Falls ihr über Temperatur, Geschwindigkeit, PS-Leistung, Lufttemperatur, Spritverbrauch oder Fehlercodes etc. eures Autos Informationen wollt, dann gibt es einen OBD2 Bluetooth Adapter.

Der Adapter wird einfach auf den Diagnoseanschluss vom Auto gesteckt und per Bluetooth mit dem Smartphone oder Notebook (Software für Windows im Lieferumfang) verbunden. Im Play Store gibt es z.B. die Diagnosesoftware „Torque Pro“ oder auch die Gratisversion „Torque Lite“, mit denen ihr die Echtzeitdaten eures Autos erfassen könnt.

Das neue Modell ELM 327 V2.1 ist nur 4,8 x 3,2 x 2,0 cm klein und passt daher auch in zugebaute Autos problemlos. Geliefert wird bei Aliexpress direkt aus China, daher liegen die Lieferzeiten bei rund 14 Tagen.


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik

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Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

23 Comments
  1. Gibt’s das auch für iOS?

  2. Lässt sich über das Tool auch etwas programmieren? Wie zum Beispiel die Fensterscheiben auf Knopfdruck der Fernbedienung rauf fahren zu lassen?

  3. Ich habe dieses Teil und nach anfänglichen Schwierigkeiten könnte ich es mit meinem Galaxy S5 koppeln. Mehr als eine nette Spielerei die Spritverbrauch, Temperatur Drehzahl usw anzeigt kann das Teil nichts. Ich konnte nicht einmal die *Service jetzt* Anzeige in meinem Passat löschen. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen wie das Spielzeug Fehler richtig erkennen soll, ganz zu schweigen Fehlereinträge löschen. Ich würde es nicht noch einmal kaufen auch nicht für 1.99x

    • Das Ding ist nur zum Auslesen gedacht soweit mir bekannt. Gruß Maik

      • Da stimmt nicht ganz. Der Dongle stellt nur die Schnittstelle bereit..Was die Software daraus macht, ist was anderes. Natürlich kann ich damit Fehlercodes löschen und bei geeigneter Software auch mehr.

        • Doch, natürlich geht das mit Torque lite allein! Ohne irgendwelche Zusätze. Unter Optionen, „Fault codes“ gibt es die Funktion read & delete!

          https://cdn9.staztic.com/app/a/638/638772/obdkey-fault-code-reader-3-2-s-307×512.jpg

          Und MENNO hat recht. Das Ding ist im Prinzip nur eine Verbindung zum OBD System des Fahrzeugs. The Software does the Magic…

          Leider ist es eine billige ELM Kopie. Das ist dann bei den Chinese ein bissel wie bei der Lotterie. Es gibt gute und schlechte Kopien. Manche unterstützen doch nicht alle Protokolle. Manche haben Verbindungsabbrüche. Hab sogar gelesen, das manche relativ schnell abrauchen.

          Hab irgendwo mal gelesen das die Versionen vor der V2.1 besser sein sollen. Wenn jemand ernsthaftes Interesse am Codieren etc. hat würde ich lieber zum original ELM Adapter greifen (allein der Chip kostet ca. 12USD). Noch besser zu einem Vernünftigen OBD USB Kabel.

        • Mit Torque alleine geht es nicht, aber es gibt weitere Module für Torque und damit geht es vermutlich. Gruß Maik

  4. Habe schonmal geschrieben, dass ich mir das Ding bestellt hatte und es Mist ist. Es werden NICHT alle Protokolle unterstützt, die der Verkäufer angibt (J1850 PWM,J1850 VPW). Die zugehörigen Pins sind intern nicht verbunden!
    Das Ding ist für Chrysler und bestimmte Japaner daher unbrauchbar. Ich weiss nicht, was das soll, dass das Ding mit Falschangaben hier immer wieder angeboten wird, Maik. Es reicht doch schon, dass der Verkäufer wissen sollte, was er da macht und nichts ändert.

  5. Läuft im Sommer dauerhaft in meinem E39 um die genaue Kühlwassertemperatur angezeigt zu bekommen.
    Adapter ist absolut OK.

    • Google mal nach „Geheimmenü E39“. Ist in 2 Minuten gemacht und du kannst dir deine Motortemperatur im Board Computer anzeigen lassen.

  6. Also ich hab das Teil auch. Funktioniert einwandfrei. Hatte jetzt schon zwei mal erfolgreich aufgrund der Anzeige einer Fehlermeldung, diese selbst und kostengünstig beheben können. Konnte den Fehlerspeicher auch wieder löschen. Kein Problem.

  7. @BILLA: mit welchem Programm hast du das hinbekommen?

    • Auch wenn die ganzen Beiträge älter sind, vielleicht schaut doch noch mal jemand rein 😉

      Für Android:
      Torque kann Fehlercodes auslesen und löschen.
      OBD Doctor geht auch gut.

  8. Ich hab einen ELM327 Klon von Aliexpress für 3,59. Da war eine CD mit Software (Digimoto, EasyOBDII, OBD2Spy, PCMSCAN, ScanMaster–ELM, OBDScope, Torque) für Android Windows, Mac, Palm und Symbian mit dabei. Die Softwarepakete sind meist Vollversionen mit Freischaltcodes, daher sicher nicht ganz legal. Auf jeden Fall lassen sich damit alle Fehlercodes unseres Familienfuhrparks (Audi A6, Citroen C4, Opel Astra) auslesen und löschen. Ein altes Nokia 700 läuft jetzt mit ODBscope als Bordcomputer im Astra meines Sohns.

  9. Ich kann mit dem Adapter und Torque bei meinem Kangoo sämtliche (leider viel zu häufig auftretenden) Fehler auslesen und auch löschen.
    Dabei kann der Adapter dauerhaft in der OBD-Buchse stecken bleiben, da er eine sehr geringe Bauhöhe hat und da er einen Ein-, Ausstatter hat lutscht er auch auf Dauer die Batterie nicht leer.

  10. Diese Dongles unterstützen tlw. nicht alle gängigen Protokolle, spucken dann keine oder falsche Daten aus, wenn man sie mit den Standard-Apps wie „Torque“ (wohl das beste Programm unter Android) verwendet.
    Auch wichtig: Wenigfahrer sollten die Dongles nach Nutzung UNBEDINGT vom OBD-Netz im Auto trennen, denn die Dinger verbrauchen auch im Stillstand (Garage) erstaunlich viel Strom.
    Nach 20 Tagen war die Batterie meines Benz leer, weil ich das Ding im Winter mal nicht abgezogen hatte.Schon 60mA extra belasten die Autobatterie mit weiteren 1.5Ah PRO TAG, neben den üblichen Verbrauchern wie Uhr, Speicher, Bordcomputer etc.

    • Das aktuell vorgestellte Modell ELM327 V2.1 ist mit einem Netzschalter ausgestattet. Damit dürfte das Problem entschärft sein.

  11. ##############################################

    Ich nutze diesen OBD2-Adapter schon seit Jahren – damals für 12 EUR gekauft…..
    Hat mir schon bei all meinen Autos geholfen um Fehlercodes zu lesen und zu löschen.
    Man kann sich viele Werte anzeigen lassen (Dashboards erstellen) je nachdem welch Software man nutzt.
    Ich hab es immer mit Torque Pro genutzt.

    Jetzt der Brüller:

    Neuerdings habe ich einen neuen Wagen BMW 3er GT und habe mich getraut diesen da dran anzuschließen UND in Verbindung mit der Bimmercode-App lässt sich damit sogar programmieren.
    Eigentlich wollte ich mir was professionelles holen, jedoch hat dieser Adapter echt viele Funktionen bzw. unterstützt viele Protokolle.

    Ich konnte so ziemlich viel am Wagen programmieren ohne Vorwissen, da alles über die App mit Buttons läuft..
    So ich hoffe den einen oder anderen geholfen zu haben!

    ##############################################

  12. Kann der mittermang KWP2000? Bzw welche Software spielt da mit? Mein Opel Vectra B V6 (X25XE) Modelljahr 1999 ist da wählerisch. Drei verschiedene ELM327 Klone wollen. Nicht.

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