Kontaktlos die Steckdose auf Funktion prüfen? Für nur 1,11 Euro inkl. Lieferung kein Problem!


Für Leute die Angst vor Strom haben ist das Gadget ideal! Nicht jeder Mensch traut sich an Steckdosen mit einem Multimeter ran, denn viele Leute fürchten sich vor Strom. Besser mit Vorsicht als mit Nachsicht!

Mit diesem Prüf-Gadget könnt ihr ohne Metall in die Steckdose zu stecken sehen, ob Strom (Spannung) auf der Leitung ist. Per Induktion ist dies ohne Kontakt zu den Drähten möglich und wer keinen Kontakt hat, der bekommt zumindest im Hausnetz auch keine „geschossen“! 😉

Betrieben wird der Tester mit 2x AAA Batterien und wenn die Leitung oder Steckdose Strom führt, dann leuchtet der Prüfer gut sichtbar auf. Der Preis ist mit nur 1,11 Euro (gratis Lieferung) auf jeden Fall super und falls ihr zuschlagen wollt findet ihr den Deal bei Aliexpress.


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik

Maik

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

10 Comments
  1. Auf die Aussage dieses „Messgerätes“ würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Ist aber ganz sinnvoll bei der Fehlersuche an klassischen Lichterketten.

  2. @HaJo:
    Es ist zum Testen und da sollte man (vor allem beim Strom) immer vorher die Funktion testen.
    Also Kabel unter Strom stellen, dann testen (sollte leuchten). Anschließend kabel stromlos „machen“ und nochmals testen.
    Bevor man die blanken Leiter anfasst mit einem Multimeter testen.
    Aber dieses Tool ist eher für die grobe Fehlereingrenzung da.
    Und zum schauen ob statt der Phase der Nulleiter getrennt wird (bei Schaltern) 😉

  3. Ich vertraue diesen dingern nicht. Duspol ist das zauberwort.(2 poliger spannungsprüfer) mein Ausbilder hätte uns geschlagen wenn wir mit sowas um die ecke gekommen wären. 😀

    • Ich hab ihn zum Glück gehabt, sonst hätt ich schön in die Kabel des Lichtschalters gegriffen 😉 man will ja meinen dass das rausnehmen der hauptsicherung reicht, aber denkste :b
      This Gadget maybe saved my life 😀

  4. Hallo!

    So, ist mittlerweile angekommen und funktioniert.
    Wenn Strom fliesst, dann leuchtet und piept es wenn man am (isolierten) Kabel ankommmt.
    Ist aber (wie ich oben geschrieben habe) eher zur Fehlereingrenzung.
    Denn ein Kabel ohne Verbraucher dass unter Strom steht (oder. z.B: Steckdosen unter Strom) erkennt das Ding nicht.
    Also ohne Stromprüfer (diese 2 Spieße mit LED) oder Multimeter bitte nicht zum Arbeiten beginnen. 😉

    • Berührungslose Spannungprüfer detektieren kein Magnetfeld, sondern das elektrische Feld z.B. einer Steckdose.
      Sonst müssten sie auch Stromprüfer heißen.

  5. gefährliches Gadget, also ich würde mich nicht trauen nach dem Test an die Dose ranzugehen…

  6. Reply
    Scuzzlebutt (via App) 27. September 2015 at 15:12

    Wie soll dieses Teil anzeigen, ob auf einer nicht genutzten Steckdose Spannung ist? Induktion findet statt, wenn sich ein Magnetfeld um einen Leiter herum ändert. Magnetfelder entstehen bei bewegter Ladung. Also: kein Stromfluss, keine Induktion beim Annähern an die Steckdose, wenn nichts angeschlossen ist, oder? Daher dürfte das hier angedachte Fehlerfinden bei einer defekten Lichterkette auch nicht funktionieren, da der Stromkreis bei dieser unterbrochen ist und kein Strom fließt, ergo kein Magnetfeld, ergo keine Induktion.

    • Doch doch, das Teil funktioniert. Spannung liegt an, das kann man detektieren. Dazu müssen nur wenige Elektronen auf deinen Prüfstift hüpfen dürfen und dann durch dich abfließen. Das klappt auch durch Kunststoff.

      Aber du hast Recht, mit Induktion hat das nichts zu tun.

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo