Die gar nicht so wirklich wasserdichte Airlab Laptoptasche im coolen Papierdesign

Der Hersteller Airlab hat uns in der letzten Woche eine angeblich wasserdichte Laptoptasche im coolen Papierdesign zugeschickt. Wir haben das schicke Teil einmal für euch unter die Lupe genommen und einem kleinen Härtetest unterzogen.

Bei Amazon kostet die Hülle (34 x 24 x 2cm), welche ihr für alle Notebooks oder Tablets bis zu einer Größe von 13 Zoll nutzen könnt, 24,99 Euro inkl. Versand und wird von den bisherigen Käufern dort durchweg mit sehr guten 5 von 5 möglichen Sternen bewertet.

img_4862

Kommen wir als aller Erstes zum Design:

In der Redaktion sind wir uns einig, dass die Tasche ein wirklich interessantes, ansprechendes und einfach einmal „anderes“ Design hat als herkömmliche Laptophüllen. Das auf den ersten Blick ein wenig skurril wirkende Papierdesign ist optisch sehr schick und überraschend widerstandsfähig, womit zugegebenermaßen vorher keiner gerechnet hat.

img_4870

Passgenauigkeit und Schutz:

Unser Testgerät – eine 13 Zoll MacBook Pro – passte optimal in die Hülle, die Größe ist also auf jeden Fall vom Hersteller korrekt beschrieben. Ausgekleidet ist die Tasche auf der Innenseite mit Schaumstoffnoppen, welche dafür sorgen, dass euer Gerät vor kleineren Stößen und Kratzern gut geschützt sein wird. Ob der vom Hersteller angepriesene Schutz der Kanten bei einem Sturz oder heftigeren Stoß wirklich hundertprozentig gegeben ist, stellen wir nun einfach mal in Frage, getestet haben wir es (wie man vielleicht nachvollziehen kann) nicht. Verschlossen wird die Tasche klassisch mit einem Reißverschluss, was uns auch schon zum nächsten Punkt kommen lässt.

img_4874

Die Wasserdichtigkeit:

Um größeren Schäden vorzubeugen, haben wir das MacBook Pro für den Wasserdichtigkeitstest durch eine Zeitschrift ersetzt. Da der Reißverschluss nicht wirklich dicht abschließt, kam es wie es kommen musste – die Tasche füllte sich langsam aber sicher mit Wasser. Durchgefallen! Auch beim anschließenden Befüllen der Tasche mit Wasser fiel auf, dass es an mehreren Nahtstellen wieder aus der Hülle herauslief, sodass man hier nicht annähernd von einer vorhandenen Wasserdichtigkeit sprechen kann. Es gibt allerdings auch etwas Positives vom Unterwassertest zu berichten: Das papierähnliche Außenmaterial ist nahezu hundertprozentig wasserabendweisend und würde euren Laptop/Tablet/Dokumente wohl im Falle eines starken Regens gut schützen.

img_4889

Fazit: 

Alles in allem erhaltet ihr hier eine optisch schicke Hülle bzw. Tasche für eure technischen Geräte und/oder Dokumente, womit der Schutz vor Kratzern und leichten Stößen absolut gewährleistet ist. Wenn ihr auf der Suche nach einer Laptophülle seid, die den angesprochenen Schutz bei einem zeitgleich schicken Design bietet und zudem noch spritzwassergeschützt ist, macht ihr hier definitiv nichts falsch. Solltet ihr jedoch vor haben mit eurem Laptop in den nächstbesten See zu springen und diesen anschließend noch zu benutzten, würde ich euch persönlich von dieser Hülle abraten.

Link zum Gadget Shop
Airlab Laptoptasche

24,99

Review Score
6.8 Testergebnis
Zusammenfassung: Die nicht wirklich wasserdichte Laptoptasche von Airlab

Optik/Design
8.5
Passgenauigkeit
10
Schutz
8
Wasserdichtigkeit
2
Nutzerwertung: 3.29 (8 votes)



  • 5 Comments
    1. Reply
      Gabi aus Bad Salzdetfurth 21. September 2016 at 18:13

      9 Bewertungen und nur ein Kauf verifiziert, das sagt schon alles. Stichwort gekaufte Bewertungen.
      Ich hoffe, ihr hinterlasst zumindest auf Amazon noch eine negative Rezension.

    2. Reply
      Stefanie Mayer 22. September 2016 at 11:16

      Ihren Artikel finde ich nicht so objektiv. Ich habe die Produktsseite und die Bewetungen genau durchgelesen, der Hersteller hat nur beschrieben dass das Material wasserdicht ist, aber wo sind Ihre Bilder darüber? Ich habe nur gesehen dass Sie die Tasche ins Wasser eingetaucht haben. Sie sollten uns am mindesten mitteilen, wie sieht es aus und wie ,,hundertprozentig wasserabendweisend“ sei. Ein paar Fotos davon werden überzeugender. Leider unfair für diese Ware, die ich so interessant und einzigartig finde.

      • Reply
        Maik 22. September 2016 at 11:18

        Der Test ist nicht von mir, sondern von einem meiner Kollegen. Ich gebe es so weiter. Danke für die Kritik! Gruß Maik

    3. Reply
      Tobias 22. September 2016 at 13:13

      In der Beschreibung steht „Schutz gegen Feuchtigkeit“ – die Tasche dann in der Dusche einzuweichen und sich dann beschweren, dass Wasser eindringt, kann ja wohl nicht gemeint sein.
      Mir gefällt die Tasche nicht, ich will mit meinem Notebook auch nicht baden gehen und gehöre nicht zum Hersteller – aber der „Test“ ist natürlich ein Witz und nicht sachgerecht.

      • Reply
        Maik 22. September 2016 at 13:23

        „Die einzigartige Materialkomposition der XTE-Technologie sorgt für maxmalen Schutz gegen Feuchtigkeit“ unter maximalem Schutz verstehe ich aber auch etwas anderes. Gruß Maik

    Hinterlasse einen Kommentar

    Register New Account
    Reset Password