Kerzenlampen mit LED-Technik! E14 Leuchtmittel mit 9 Watt (3 x 3 Watt LED) für 2,11 Euro (gratis Versand)!
Gerade Kerzenlampen die in Kronleuchter benutzt werden wirken als LED-Modelle etwas zu modern!
Die LED´s laufen in großen Schritten den herkömmlichen Glübirnen (wie auch den Energiesparlampen) den Rang ab.
Falls ihr Strom sparen wollt und ihr mit der zu modernen Optik leben könnt, dann gibt es in China sehr günstige LED-Kerzen mit E14 Fassung und rund 200 Lumen Lichstrom.
Die Angebote fangen für 9 Watt (3 x 3 Watt LED) Modelle schon bei 2,11 Euro an und der Versand ist für euch gratis.
Zwar können die LEDs 9 Watt leisten, jedoch ist die tatsächliche Leistung bei diesem Modell (wegen der Haltbarkeit) auf ca 4-5 Watt gedrosselt.
Zum festen Einbau kann ich dieses Modell nicht empfehlen, denn das Leuchtmittel braucht genügend Luftaustausch, daher bitte nicht in Spiegelschränken o.ä. benutzen.
Warum sollte eine LED-Lampe mehr Luftaustausche als eine herkömmliche Lampe benötigen? Es gibt doch deutlich weniger Abwärme?!
Es wird eine Elektronik benötigt um die 230 V Netzspannung auf die Versorgungsspannung der LED zu bringen. Dabei entsteht Verlustwärme die überwiegend durch Konvektion abgeführt wird. Die zulässige Betriebstemperatur der Elektronik liegt weit unter der der Glühlampe. Vorschaltelektronik mit hohem Wirkungsgrad und Temperaturfestigkeit macht die Lampe teurer.
Glaube mir, die Dinger mögen keine Stauwärme. Ich habe 3 Stück in meinem Spiegelschrank zerschossen und alle anderen die Luft bekommen laufen problemlos!
Gruß Maik
Klugscheißkommentar
Auch eine LED hat keinen IRREN Wirkungsgrad, variiert zwischen 10 und höchstens 25%. Der Rest ist wärme. Also mit 2 Watt Wärme MUSS man schon rechnen. Und die müssen weg, die Sperrschichttemperatur der LED (da wo das Licht erzeugt wird) darf höstens 150°C haben, sonst geht sie kaputt. Zwischen dem Kühlkörper und der Sperrschichttemperatur ist leider ein „langer“ Weg. Ich würde sagen, kannst du eine LED kaum anfassen weil sie so heiß ist, stirbt sie auch früh.
Im Gegensatz BRAUCHT der Glühwendel einer Glühlampe 2400°C um überhaupt zu leuchten. Die LED braucht das überhaupt nicht und würde vermutlich ganz gerne -273°C haben 🙂