Der gute Messerschärfer von Gräf!
Viele wollten wissen mit welchem Messerschärfer ich die Klinge im Video vorgeschliffen hatte!
Für gute Messer gibt es aus dem Hause Gräf ganz tolle elektrische Schleifgeräte, welche ihr Geld wert sind. Die Messer werden je nach Modell in 2 oder 3 Stufen geschliffen, was mit der bei Gräf-Geräten üblichen Klingenführung fast narrensicher ist. Der genaue Schleifwinkel wird zwangsläufig eingehalten, was zu einem perfektem Ergebnis führt. Das Messer im Video habe ich mit dem Gräf CC 120 vorgeschärft um es dann recht rabiat wieder stumpf zu machen. Keine Angst, dem Messer geht es wieder gut. 😉
Rotierende Diamantscheiben minimieren bei richtiger Benutzung den Materialabtrag und je nach Modell sorgt eine Keramikscheibe in der letzten Stufe für ein rasiermesserscharfes Ergebnis. Natürlich sollte das Messer aus einem gutem Stahl bestehen, denn zaubern kann kein Messerschleifer dieser Welt (wenn ich „Stromberg“ zitieren darf:“ Ein guter Wein reift ja auch in einem Holzfass und nicht in einer Mülltonne).
Den Begriff scharf wie ein Rasiermesser könnt ihr bei Gräf-Geräten wörtlich nehmen, denn ich teste die Schärfe immer an meinen behaarten Männerarmen und tatsächlich kann man sich damit rasieren (bitte nicht nachmachen). Ich benutze schon fast 10 Jahre den Gräf CC 120 Messerschleifer und muss leider auch die Klingen im ganzen Freundeskreis schärfen. 😉
Falls ihr mal eine Klinge professionell schärfen laßt, dann kostet das gut 5 Euro pro Messer. Wenn ihr jetzt eure Küchenmesser zählt werdet ihr merken, das sich ein Profigerät bei den Meisten schon nach 2 mal schleifen aller Messer bezahlt gemacht hat!
Die Geräte im Überblick:
Gräf CC 90 (2 Stufen Schliff) für 59 Euro inkl. Porto
Gräf CC 105 (2 Stufen Schliff) für 90 – 92 Euro inkl. Porto
Gräf CC 120 (3Stufen Schliff) für 105 – 110 Euro inkl. Porto (Tipp! Das Gerät habe ich getestet und bin zu 100% überzeugt!)
Gräf CC 2000 und CC 2100 (Profigerät für z.B. gewerbliche Nutzung) für 289 – 350 Euro inkl. Porto
Wenn ihr ein gutes Messer richtig schärfen wollt, dann kommt ihr an einer guten Schleifmaschine nicht vorbei!
Hey,
wow super 🙂 wobei der Preis für ein „Gadget“ echt mal nicht klein ist. Aber die Relation stimmt gewiss… weil es gibt nichts schlimmeres wie stumpfe Messer.
Kann man damit auch Wellenmesser schärfen?
Und evtl. kannst du mir noch ein Tip geben für wirklich gute Messer mit einem vernüftigen Preis/Leistungsverhältniss. Weil muss bald neue Anschaffen und statt so en 10er Pack vom Lidl würde ich lieber 2 richtige Messer kaufen die ich vernüftig nachschleifen kann.
Hab z.B. jetzt mal ein Windmühlenmesser gekauft und bin recht begeistert 🙂
Gut ist pauschal gesagt z.B. Zwilling, Victorinox und halt die ganzen bekannten Marken, wobei es z.B. bei Zwilling verschiedene Qualitäten gibt. Im Aldi gab es kürzlich erstaunlich gute Steakmesser und ein 3er Set mit Wellenschliff. Was suchst Du denn genau? Bei Taschenmessern bin ich großer Fan von Puma und Bökers Speedlock etc., abraten würde ich Dir von Herbertz und Magnum, das ist bis auf wenige Ausnahmen billigster Schiss! Falls Du was zum Kämpfen suchst sind die Messer von „Jim Wagner“ extrem gut, ich besitze selbst noch keins, hatte jedoch mal eins in der Hand und war hin und weg. „Jim Wagner“ bietet auch sehr interessante Kurse an LINK falls Du an sowas Spass hast. Ich will bald auch mal einen Kurs mitmachen, denn der Typ hats echt drauf! Gruß Maik
Also als kleines Küchenmesser hab ich, wie gesagt, mir jetzt mal ein Windmühlenmesser gekauft… Kochmesser hab ich eins von Vogel womit ich auch sehr zufrieden bin. Was ich allerdings auf jedenfall noch bräuchte wären vernüftige Steakmesser.
Ich hab gleich noch ein Date mit ner schönen Frau, daher ist meine Zeit heute knapp. Ich suche Dir morgen mal was Gutes raus. 😉
ok.. viel erfolg :-)! Warte auf deine Tipps
So, Date war gut! 😉 Ich finde dieses Set recht gut: LINK
Die Qualität der Klingen ist super und Victorinox stresst im Garantiefall nicht rum sondern löst Probleme.
Andere Farben findest Du HIER.
Sehr beliebt sind die Steakmesser von „Laguiole“ (LINK), jedoch habe ich keine eigenen Erfahrungen damit, daher empfehle ich die Messer nur unter Vorbehalt aufgrund der hohen Verkaufszahlen! Im Zweifel guck mal gelegendlich auf http://www.snipz.de wenns Tagesangebote bekannter Hersteller gibt, evtl. kannst Du ein Schnäppchen machen. Falls Du Fragen hast frag einfach, dafür sind wir Admins immer zur Stelle!
Gruß Maik
Also hab mir das alles mal angeschaut… Victorinox sagt mir echt gut zu auch von der Herstellerhomepage und was wichtigste ist… persöniche Erfahrungen :-)!
Vor allem bin ich preislich echt positiv überrascht werde wohl diesen oder nächsten Monat mal zuschlagen und „alt gegen neu aktion“ in der Küche fahren so wie, wenns passt, noch das Schleifgerät von dir dazu kaufen dann müsste ich die nächsten Jahre ruhe haben 🙂
Danke noch mals für deine Empfehlungen
grüße
Leo
Immer gerne! Gruß Maik
Als Alternative wäre vielleicht der Artikel http://www.ebay.de/itm/Knife-Sharpener-Professional-Kitchen-Sharpening-System-Fix-angle-4-Stones-3156-/161006505679?pt=DE_Kochen_Genie%C3%9Fen_K%C3%BCchenhelfer&var=&hash=item257cbc4ecf vielleicht etwas … scheint so als ob man viele Dinge einstellen / beeinflussen kann, bin aber nicht einmal Laie auf diesem Gebiet.
https://gadgetwelt.de/2013/01/update-messer-scharf-wie-eine-rasierklinge/ Über den hatte ich schon geschrieben. Der ist recht gut, jedoch in der Bedienung nicht so bequem wie der von Gräf. Es gibt Messersammler die schleifen nur auf Stein oder mit solchen Geräten, jedoch ist das eine Glaubensfrage. Wer es einfach und gut möchte ist mit den Schleifern von Gräf bestens bedient. Ich bin eine faule Sau, daher hab ich es lieber elektrisch. 😉