[UPDATE: Nicht mehr bei Ebay erhältlich!] Iain Sinclair CardSharp 2 vs. CardSharp aus China! Teuer und gut vs. günstig und schlecht? Der Test bei Gadgetwelt!
Als erster deutschsprachiger Gadget-Blog berichteten wir über den Klon vom „Iain Sinclair CardSharp 2“ und nun wollen wir auch die Ersten sein die euch von der „Verbannung“ bei Ebay berichten. Vermutlich haben sich die verantwortlichen Patentanwälte durchgesetzt, denn meine vor einer Woche aufgegebene Bestellung (3 x Credit Card Knife) wurde von Ebay storniert. Jetzt steht anstatt dem Angebot in meinem Ebay-Konto dieser Text:
Daher habe ich mich per Käuferschutz mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und er wird das Messer dennoch liefern. Bei Ebay ist der Nachbau scheinbar nicht mehr zu bekommen, jedoch wird z.B. HIER das nützliche Gadget weiterhin verkauft. Es gibt sogar ein ganz neues Modell in PINK für unsere Damen in der „Tussi-Edition“ für 3,54 Euro inkl. Porto!
Das CardSharp war in den letzten Wochen in aller Munde, grund genug das Original mit dem Klon aus China mal zu vergleichen!
Die Unterschiede liegen auf der Hand, denn der Kunststoff des Originals ist aus einem Guss wogegen die Aussprarungen beim Klon gefräßt sind (Bild1). Die Veriegelung vom Klon ist weniger passgenau und insgesammt wirkt das „Iain Sinclair“ wertiger, was man bei dem stolzen Preis von 25$ (Herstellerseite) auch erwarten kann. Aber Hand aufs Herz, ist es wirklich gerechtfertigt soviel Geld für ein Messer mit einem Herstellungspreis von unter einem Dollar zu verlangen?
Die Chinesen bieten für rund 2,60 Euro inkl. Porto mehr als 90% der Leistungen die einem das Original bieten könnte, kleinere Abstriche muss man halt bei den Details machen (Verarbeitung vom Kunststoff), wobei beide Modelle Rasiermesser gleiche Schärfe aufweisen (Bild2). Meinen Arm musste für den Test Haare lassen. 😉
Bei Original sucht man selbst kleinere Verarbeitungsfehler vergebens, wogegen der Klon an den Rändern schonmal kleinere Kuststoffreste (Bild3) aufweisen kann (selbst zu entgraten ist in wenigen Sekunden mit einem Teppichmesser geschehen). Beide Modelle lassen sich gut zusammenfalten und auch der Griff bleibt bei beiden Testkanidaten gut verschlossen, wobei der „Chinese“ noch etwas besser schließt. Eine Seriennummer besitzt der Klon nicht (Bild4) und auch die grüne Farbe am Sicherheitsverschluss wie der Knopf unterscheiden sich vom Original.
Die Verpackung und die englische Bedienungsanleitung sind sehr ähnlich und sogar das Siegel ist beim Chinamodell vorhanden.
Fazit: Der günstige Preis des China-Messers läßt einen leicht über die etwas schlechtere Verarbeitung hinwegsehen, daher ist meine Entscheidung ganz klar! Kaufen lohnt sich! Wenn ihr die 100% Iain Sinclair CardSharp 2 sucht, dann bleibt euch nur den Preis von ~15 Euro zu zahlen, dafür gibt es dann auch etwas bessere Verarbeitung. 😉
Handy- und Tabletnutzer klicken bitte hier zum Gadget!
Das Original ist aus einem Guss und der Klon ausgefräßt!
Mit beiden kann man sich sprichwörtlich rasieren!
Beim Klon wurde der Kunststoff nich richtig entgratet!
Beim Klon fehlt die Seriennummer und der Verschluss hat ein anderes Design!
Der link zu DX.com ist tot ERROR 404
Ich hab die Links mal neu gemacht und jetzt klappt alles. 😉
gibts noch in ebay für 7,50 den klon
Besser nicht kaufen, die gefahr das Ebay den Artikel löscht ist zu groß. Zudem gab es das Messer schon für unter 3 Euro bei Ebay. Gruß Maik