Der neue Gearbest DE-Shop? Besserer Kundenservice aus der EU und mit 24 Monaten Gewährleistung!
Mich hat der Kundendienst von Gearbest in den letzten zwei Monaten echt genervt. Bei Problemen kamen nur 1-3 blöde vorgefertigte Antworten und mit etwas Glück hatte ich ab der dritten Mail dann mal einen Mitarbeiter, der sich zumindest etwas Mühe gegeben hat. Ich habe das mehrfach bei Gearbest angesprochen und nun gibt es eine Verbesserung für uns Kunden.
Mit dem neuen Gearbest DE-Shop wird zwar weiterhin aus China verschickt, allerdings hat man Anrecht auf einen ordentlichen Support mit Sitz in der EU. Das erleichtert Reklamationen, denn die Versandkosten innerhalb der EU sind nicht so hoch und daher kann man defekte Artikel auch problemlos zur Überprüfung schicken. Das ist nach China immer so eine Sache gewesen, denn ein kleines 500 Gramm schweres Paket liegt bei rund nem Fuffie Porto und das übersteigt meist schon den Warenwert des zu reklamierenden Artikels..
Der Versand per „Standard Versand – Germany Express“ ist im DE-Shop die erste Wahl, denn dann übernimmt Gearbest auf eigene Kosten die Verzollung. Zwar sind die Angebote im Gearbest DE-Shop ein paar Prozent teurer, aber letztlich ist die Sache viel lohnenswerter für uns Kunden.
Wo steht das denn mit den neuen EU-Bedingungen? Ich konnte nichts finden und habe alles mögliche auf der Seite durchsucht. Eigentlich nur das alte Zeug was da immer stand mit Umstausch und kosten trägt Käufer. Aber nix mit EU.
Klasse wär es ja, aber wirklich glauben tu ich es nicht
Kannst du glauben. Ich habe mit einem Mitarbeiter täglich Ko9ntakt und von dem ist die Info. Gruß Maik
Das glaube ich dir zwar, aber wenn Geatbest das auch schreiben würde, würde das eher beruhigen und bestimmt auch mehr Kunden anlocken…
Ich denke das kommt noch. Die Info ist noch ganz frisch.
Das Angebot auf der de-Seite ist aber auch um einiges…nennen wir es mal – übersichtlicher…
Noch!
Rücksendung nach de? Auch Defekte Smartphones? Die Rücksendung war wegen der Akkus bisher unmöglich…
Wenn man die von Deutschland aus verschicken kann, dann sollte es funktionieren denke ich . Gruß Maik
Ich glaube das ehrlich gesagt auch erst, wenn das irgendwo offiziell auf der Seite steht — welches Recht kommt dann zum Einsatz? Das Deutsche oder das Chinesische? Beim Warenstandort steht ja lediglich „DE-CN“, was auch immer das genau heißen mag …
Ich habe leider auch immer wieder schlechte Erfahrungen mit GearBest gemacht und bin da sehr vorsichtig geworden.
Immer chinesisches Recht, da der Handelspartner in CN sitzt. Das sollte klar sein. Es ist lediglich ein günstiger Standort für Support und Reklamationen. Das ist schon viel wert. Gruß Maik
Genau das ist eben nicht klar!
Sofern Online-Händler über eine deutsche Verkaufsplattform (Gearbest DE), welche sich gezielt an deutsche Kunden wendet, Waren online anbietet und verkauft findet das deutsche Fernabsatzgesetz Anwendung.
Der eigentliche Sitz des Händlers spielt hierbei keine Rolle.
Dass es im Fall der Fälle jedoch schwer sein wird sein Recht zu bekommen (notfalls einzuklagen) ist ne andere Sache.
Quelle hierfür ist natürlich das Fernabsatzgesetz (Auszüge u.a. auch leicht zu finden beim Gockel… )
Mit der Gearbest.de Seite soll augenscheinlich nur der Eindruck erweckt werden, dass der Kunde beim Einkauf sicher ist. Tatsächlich ändert sich überhaupt nichts …
Was außerdem sehr merkwürdig rüberkommt: Wenn du (Maik) täglichen Kontakt zum Gearbest Mitarbeiter hast … wieso hast ausgerechnet du, außerdem noch als Verfechter des Käuferschutzes von Paypal, solche Probleme mit / bei Gearbest.
Der Versand erfolgt weiterhin aus China! Was ist dann nicht klar? Mir ist eigentlich recht egal was für dich merkwürdig rüber kommt, denn ich mag deine Art nicht! Dennoch mag ich dir kurz antworten. GB ist eine riesengroße Firma mit vielen Abteilungen. Mein Freund arbeitet nicht beim Support, hat aber (wenn es seine Zeit erlaubt) Möglichkeiten mir zu helfen. Da es seine Zeit nicht immer erlaubt, habe auch ich mal Kontakt zum Support und hatte meine Probleme. Letztlich lief es über die Androhung PayPal einzuschalten, allerdings mit vielen Mails. Die Zeit habe ich für Reklamationen eigentlich nicht.
Was hat denn dein Freund mit gearbest zu tuen? Wenn ich fragen darf?
Dein Artikel erweckte bei mir den Eindruck es würde ein separater Shop mit eigener .de-Adresse und europäischem Gewährleistungsrecht eingeführt. Ich mag mich irren, aber wenn ich mir die Kommentare und die von dir verlinkte Seite so durchlese ist das dann aber doch irgendwie alles Augenwischerei und es ändert sich nichts außer der Preis.
Der Unterschied ist halt die EU-Adresse für Reklamationen und beim Porto wird man es merken. Ich bin gespannt wie sich der Shop entwickelt und wie groß das Sortiment wird. Ist ja noch alles recht jung. Gruß Maik
Fakt ist: Derzeit ist (noch) keine Rücksendung an einer EU-Adresse möglich.
Derzeit wird nur als Lager z.B. DE-CN angegeben, was bedeutet, dass die Versandmethode Germany Express automatisch gewählt wird. Positiv ist natürlich: Die Seite ist auf Deutsch, mit wenigen Fehlern. Auf das alles kann ich aber problemlos verzichten. Noch keinerlei Mehrwert. Die Versprechungen sind ganz nett (EU-Rücksendung, Reparatur in der EU), allerdings hat der Chinese schon oft tolle Sachen versprochen 😉 Das betrachte ich als ungelegte Eier. Sofern das kommt, wäre das natürlich toll.