[Nachschub!] Ledersitze vom Auto oder Polstermöbel aus Leder reparieren? Mit diesem Set kein Problem!
Falls ihr im Leder ein Loch habt, dann könnt ihr mit diesem Set den Schaden beheben.
Dazu reinigt ihr die Stelle (Brennspiritus), mixt die passende Farbe und füllt dann das Gemisch ins Loch. Dann legt ihr einen der mitgelieferten Bögen auf die Stelle (wenn ich es richtig verstanden habe), damit die Oberflächenstruktur später dem Original entspricht.
Vermutlich erst nach dem Trocknen zieht ihr das Strukturmuster wieder ab und die die Reparatur ist fertig.
Der Preis liegt bei 4,36 Euro und der Versand ist für euch gratis. Testet das Set erst an einer unauffälligen Stelle.
Danke, bin gespannt, hab mir heute ein Set, für den kaputten Rollersitz (Risse an den Seiten) gekauft.
Melde mich, wenn das Set da ist und schicke Fotos von der Reparatur.
Da bin ich mal gespannt. Das Urteil reicht von „zu fest“, „flüssig, wird nie fest“ bis hin zu „funktioniert hervorragend“.
So Set ist da, Riss vor der Reparatur fotografiert und mit Spiritus saubergemacht..
Paste aufgetragen aufs Leder, Strukturlederstück rauf und über Nacht trocknen lassen.
Hat schon jemand selber ein Ergebnis erzielt, wie der Riß oder das Loch nach der Reparatur ausgesehen hat?
Morgen weis ich es dann ja. Wie kann ich hier Fotos hochladen?
Kannst du bei http://www.abload.de hochladen und den Link hier posten. Ich bin sehr gespannt. Bruß Maik
Nun ein kleiner Vorabbericht, ein kleiner Riss (1 cm) ist tatsächlich gut verschlossen worden, die Paste klebt nicht schlecht, trocknet aber bisher auch nach 12 Stunden nicht ab, an der Oberfäche ist sie immer noch weich und klebrig. Die beiden längeren Risse ca. 3-4 cm konnten nicht mit der Masse verschlossen werden.
Der Schaden schaut schlechter aus als vorher, hatte mich aber genau an die Anleitung gehalten.
Nächstes Problem, die reparierten Stellen sind glänzend, das Leder aber matt. Soll laut Internet auch nicht matt abtrocknen. Also ich würde nicht noch mal bestellen, Idee an sich gut, für längere Risse sicher nicht zu empfehlen. Jetzt warte ich mal ab, ob die Masse noch aushärtet.
Nach einigen Tagen Trocknungszeit ist die Masse nun ausgetrocknet. An der Umgebungstemperatur kann es nicht gelegen haben, waren um die 20 Grad. warum die Aushärtung so lange gedauert hat, keine Ahnung. Die Masse bleibt weich und elastisch.
Fazit: Masse klebt nicht schlecht. Ich würde zwar damit keine Kleidung (z.B. Lederjacke) damit reparieren wollen), aber für Gebrauchsgegenstände kann man es mal versuchen. Bei frischen kleinen Löchern funktioniert es tatsächlich, längere Risse und größere Löcher reparieren zu wollen kann man vergessen. Ebenso wenn das Leder an den Risstellen ausgehärtet bzw. nicht mehr weich ist. Die Masse ist zum Teil auch glänzend geblieben, fällt bei mattem Leder natürlich ins Auge.
Das kleine Loch im Rollersitz wurde gut verschlossen und von weitem ist es sicher nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Die Risse schauen meines Erachtens schlimmer aus als vorher, trotzdem in diesem Fall ist die Funktion (regenfest) wieder hergestellt worden. Das war mir das Wichtigste. Man muss halt jetzt schauen, wie dauerhaft die Reparatur ist, besonders bei Belastung.
http://abload.de/img/20161003_154825_bestc9sdm.jpg
https://abload.de/img/20161003_155015_best73sl4.jpg
Danke für die Bewertung. Ich denke bei echten rissen, sollte man vorher mit Nadel und Faden ran und erst dann mit der Masse.