Ein gutes und günstiges Messer mit dem man sich rasieren könnte!
Ein gutes Messer für nur rund 16 Euro?
Die Messer von Mora sind richtig scharf und ideal für die Arbeit, Freizeit, Angler und Jäger.
Die Köcherscheide aus robustem Kunststoff könnt ihr am Gürtel befestigen und habt dann das Messer immer griffbereit.
Man darf die Messer in Deutschland sogar führen! Verbote gibt es für feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm, das getestete Mora liegt aber drunter.
Ob die Messer jemals einen „Schönheitspreis“ bekommen werden ist fraglich, allerdings ist ein Messer ein Werkzeug und ein Werkzeug muss nur funktionieren. Diese Messer funktionieren und die Preise sind sehr fair. Das mag ich. Ich mag auch die Haptik vom Griff, denn der besteht aus Kunststoff und einem gummiertem Teil. Die Hand fühlt sich an diesen Griffen wohl!
Das von mir getestete Messer besitzt eine 10cm lange Klinge aus Kohlenstoff- Stahl (59-60 HRC) und ist unglaublich scharf. Der hohe Anteil an Kohlenstoff, macht die Klinge extrem schnitthaltig.
Es gibt die Messer von „Mora“ auch noch in anderen Ausführungen und es wird noch eine Klinge aus kaltgewalztem rostfreiem Spezialstahl (57-58 HRC) von Sandvik angeboten.
Vermutlich hat dieser einen höheren Anteil an Chrom, was für sehr gute Rostbeständigkeit sorgt. Für Angler ist dieser Stahl die bessere Wahl, denn Wasser und vor allem Salzwasser richten keinen Schaden an.
Bei dem Modell mit hohem Kohlenstoffgehalt, würde ich persönlich nach der Arbeit mit einem Lappen und etwas Ballistol die Klinge abwischen. Ob es nötig ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, allerdings schadet es auf keinen Fall. 😉
Hi, das gleiche messer in rot bekommt man aktuell wieder in einigen bauhaus filialen für schmale 9.99euro.
Zumindest in wuppertal und umgebung.
Mfg
Mike
Ja, in rot und mit Aufschrift „Bauhaus“! 😉 Ist mir bekannt. Gruß Maik