OBD 2 Adapter mit WiFi oder Bluetooth! Mit diesem Gadget gibts Auto-Diagnose in Echtzeit aufs Smartphone!


Für Autofreunde gibt es etwas nettes aus China!

Falls ihr euch über Temperatur, Geschwindigkeit, PS-Leistung, Lufttemperatur, Spritverbrauch oder Fehlercodes etc. eures Autos informieren wollt, dann gibt es diesen OBD2 Adapter, welchen ihr mit eurem Smartphone verbinden könnt.

Der Adapter wird einfach auf den Diagnoseanschluss vom Auto gesteckt und abhängig vom Modell per WiFi oder Bluetooth mit dem Smartphone verbunden.

Mit der passenden App (z.B. Torque Pro oder Torque Lite) bekommt ihr die Daten dann in Echtzeit auf euer Smartphone!

Der Preis ist mit nur 9,92 Euro inkl. Porto für die WiFi-Version fair. Dieses Modell wird per Bluetooth verbunden und kosten nur 4,14 Euro inkl. Lieferung.

Beide Modelle können dauerhaft laufen, besitzen aber auch einen Ein/Ausschalter. Etwas Vorsicht ist allerdings geboten, denn mit mancher App kann man z.B. auch den Fehlerspeicher leeren. Für manchen Bastler ist das sogar sinnvoll, allerdings sollte man wissen was man macht! 😉

Geliefert wird direkt aus China, daher liegen die Lieferzeiten bei rund 20 Tagen und bezahlt wird mit PayPal!

 


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik

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Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

14 Comments
  1. Hi Maik,
    Ich hab das Teil auch schon eine Weile, damals zwar noch für was über 8 €. Ich hab ein Billigsmartphone Huawei Vision mit Android 2.3.7. Mit meinem Toyota Yaris funktioniert es prima. Auf eine Sache sollte man vielleicht noch hinweisen: Wer es nich ständig verwenden will für Aufzeichnungen der unterschiedlichsten Art, sondern nur mal zur Diagnose und um eventuell eine Fehlerlampe zu löschen, dem würde ich raten, den Stecker vor dem ersten Einstecken (viel Spaß beim ODB-Buchse suchen) mal genau anzusehen. Da ist eine Arretierungsnase dran, durch die man den Stecker nur mit viel Mühe wieder lösen kann. Ich hab die Nase einfach abgebrochen, der Stecker sitzt auch so fest in der Buchse (ähnlich Scartstecker) und hält auch ohne Nase während einer Fahrt. Die Werkstatt braucht ja nicht gleich zu wissen, daß man ihnen damit einwenig in die Karten gucken kann und man sich nicht jeden Bären aufbinden lassen muß.

    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Präsentationen

    David

    • Hey David!
      Bei meinen Hyundai i30 kann man den Stecker mit 2 Fingern aufstecken und auch wieder abziehen. Was für ein Auto fährst du?
      Gruß Maik

      • Hallo Maik,

        Wie oben schon beschrieben, einen Toyota Yaris. Bei meinem ELM ist (nein, war) innen an der Nase wie so ein rechteckiger Klotz dran, der dann einrastete. Von außen gibt es keine Möglichkeit, die Nase nach außen zu ziehen. Aber jetzt paßt es. Was ich vermisse, ist daß es für Toyota kein Fehlercode-Plugin gibt. Das liegt aber nicht am ELM, sondern an Torque. Da muß ich mal noch ein bischen suchen.

        Der Preis, den Du gefunden hast, ist natürlich allererste Sahne!

        Es gibt eigentlich keine Ausrede, da nicht zuzuschlagen – doch eine Ausrede gibt es: man hat kein Auto oder kein Smartphone ;-)).

        David

  2. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das Ding mit einem iPhone zu benutzen?
    Ich hab leider kein Android Smartphone zur Hand, um mein Gerät überhaupt mal zu testeb. Es liegt bereits seit ca. nem halben Jahr in der Schublade :/

  3. Auch auf die Gefahr hin eine Grundsatzdiskussion Android-iOS loszutreten. Soviel mir bekannt, unterstützt das iPhone das nötige Bluetooth-Protokoll nicht. Eine Möglichkeit ist ein OBD2-WiFi-Dongle, die sind aber teurer als mit Blauzahn. Es soll aber Programme geben, die über Bluetooth empfangene Daten umsetzen und dem iPhone vorgaukeln es käme über WiFi. Das iPhone müsste aber gejailbraked sein. Ich habe keine Erfahrung damit. Stichworte sind „Cydia“, „Airblue Sharing“, „RoqYBt4“ und „RoqY OBD“.

  4. Hi!
    Hab den Adapter erhalten, allerdings funktioniert dieser leider nicht mit jedem Android-Gerät…
    Erstes Szenario Android 2.3 (Smartphone Sony Xperia / Huawei Accend):
    1. Pairing funktioniert (ohne Eingabe von Zahlencodes)
    2. Torgue findet keinen OBD-Adapter
    -> Nicht funktionsfähig
    Zweites Szenario Android 4.x (Tablet ASUS):
    1. Paring funktioniert (ohne Eingabe von Zahlencodes)
    2. Torgue findet den ODB-Adapter
    -> funktioniert
    Habt Ihr die selben Erfahrungen gemacht? Habt Ihr vielleicht Abhilfe für die nicht funktionierenden Geräte?
    Gruß
    Blauzahn

    • Hey! Erst übers Androis-Menü verbinden und dann in der App nochmal! So ging es bei mir problemlos mit dem Samsung S2, HTC One, einem billigen Tablet PC und dem Samsung S4. Gruß Maik

      • Hi Maik,
        danke für die Info, aber das habe ich auch schon versucht – leider ohne Erfolg.
        Habs über den BlutoothManager von Android verbunden (gepaired) und anschließend auch nochmal im Menu der App (Torgue)…
        Noch ne weitere Idee?
        Gruß
        Blauzahn

        • probier mal einfach die APP von Bosch, mit der gings bei mir problemlos, heisst fun2drive

  5. Ich habe ein paar dieser Adapter, verschiedene Modelle.
    Zwei Sachen fallen auf:
    1) das Protokoll meines MB 140 wird nur von einem Gerät korrekt ausgelesen, beim anderen fehlen Parameter, auch ist die Spritverbrauchsanzeige völlig daneben ( es fehlen offensichtlich Impulse). Hier gilt leider nur ‚Trial and Error‘, Glücksspiel eben,
    2) nach Gebrauch UNBEDINGT die Dinger vom Bordnetz trennen, denn die zutzeln auch bei abgeschalteter Zündung um die 30mA (0.7Ah am Tag Zusatzlast!).
    Im Winter führen solche permanent verbundenen ODB2-Dongles recht schnell zu einer leeren Batterie, vor allem bei Wenigfahrern wie mir.
    Ob der hier beworbene ‚Soft‘ Schalter für On/Off da Abhilfe schafft, sollte man erst einmal nachmessen.
    Ich bleibe bei meinem ELM 327-Klon mit BT; soweit der einzig zuverlässige Adapter, seit etlichen Jahren im Einsatz.

  6. Diese Stecker sind für die Diagnose und nur für die Diagnose. Die werden natürlich wieder abgesteckt. Man kann damit schon fahren, um festzustellen, ob die Sensoren richtig arbeiten. Aber sie sind nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Wozu auch? Die wichtigen Parameter zeigt das Auto selbst ja auch an. Und auch eine Störung.

    Ein Taster ist auch kein Ein-/Aus-SCHALTER.

    • Oh, heute als Oberlehrer unterwegs? 😉

      • Yes 😉 Irgendwer muss das halt mal schreiben. MW hat das ja auch schon. Bei meinem Auto gibt es sogar eine Meldung am Display, wenn der Diagnosestecker nicht abgesteckt wird. Ein Dauerbetrieb ist einfach nicht vorgesehen. Steckt – da bin ich gerne Oberlehrer – im Wort DIAGNOSE-Stecker ja schon drin 😉 Und einige China-Steckern möchte ich nicht mal lange anstecken. Manche sind abenteuerlich und sehr schlecht verlötet.

        Primär braucht man diese Diagnosestecker um Störungsmeldungen zurückzusetzen, vorzugsweise nach Reparatur: Defekte Sensoren kann man aufspüren, ersetzen und den Fehlercode löschen. Ohne Fachhändler.

        Ich habe mehrere verschiedene, die alle gleich funktionieren. Es ist ja der gleiche Chip enthalten. Das was MW beschreibt kann ich nicht nachvollziehen, ist aber bei der Menge der Anbieter evtl. möglich. fun2drive ist – wie bei Wolfgang – auch mein Favorit. Optisch schön, dadurch nicht besonders übersichtlich, aber im Funktionsumfang top. Torgue ist auch nicht schlecht.

  7. Adapter bestellt und festgestellt, dass er kein J1850 Protokoll unterstützt. Geöffnet und festgestellt, dass die Pins 2 und 10 nicht mal verbunden sind.

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