10,80€ 15,71€ Zum Anbieter

Stirnlampe Boruit mit IR-Schalter für nur 10,80 Euro inkl. Versand!


Ihr zahlt ihr im Moment nur 10,80 Euro inkl. Versand – ein guter Preis! Ich finde das Model höchst interessant, denn die Lampe ist sehr kompakt und Boruit stellt passable Qualität her.

Als LED dient eine Cree R5 mit max. 300 Lumen (Herstellerangabe) und die Lampe ist nach IP-65 gegen eindringendes Wasser geschützt. Betrieben wird die Kopflampe mit einer 18650 Li-Ion Zelle (nicht im Lieferumfang). Dank der Ladebuchse könnt ihr den Akku per USB aufladen, was in meinen Augen ein echter Mehrwert ist, denn ein USB-Port ist immer in der Nähe und ihr braucht kein Ladegerät! Das Kopfband ist selbstverständlich dehnbar und für jeden Kopf passend einstellbar.

Das Gewicht liegt bei 193 Gramm, daher kann man die RJ-020 noch als Leichtgewicht bezeichnen. Die Gehäuseteile bestehen aus Aluminium, daher wird die Lampe entsprechen stabil und langlebig sein. Interessant ist auch der IR-Schalter, welchen ihr per Doppelklick aktivieren könnt. Dann reicht ein Wisch mit der Hand um das Licht ein- oder auszuschalten. Die IR-Funktion aktiviert ihr, wenn ihr den Schalter 2x schnell betätigt und durch langen Druck könnt ihr die Lampe stufenlos dimmen.

Allerdings müsst ihr euch den 18650 Akku gesondert besorgen. Hier gibt es gute Akkus mit PCB (japanische Marken- Zelle mit 3400mAh).


Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.
Maik

Maik

Ich bin Maik, 38 Jahre alt und die Gadgetsuchmaschine in Person. Wenn Ihr Fragen habt oder eine Anregung, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schickt mir eine Mail.

11 Comments
  1. Die Lampe kann man sogar stufenlos dimmen.
    Sie hat noch einen IR-Sensor, aber keine Ahnung, was man damit anstellen kann.

    • Mit dem IR-Sensor hast du eine Art Automatikfunktion. Dann kann man mit einer Handbewegung vor der Leuchte das Licht an- und ausschalten. Das ist insbesondere mit Handschuhen sehr praktisch.

      Mir wären knapp 200 g aber etwas zu viel Gewicht direkt an der Stirn. Als Helmleuchte kann ich es mir besser vorstellen. Ich habe eine Stirnleuchte bei der die Lampe vorn und der Akku am Hinterkopf sitzt. Damit ist die Gewichtsverteilung besser.

      • Kann jemand berichten, ob der IR-sensor auch mit Handschuhen funktioniert? Die IR-Strahlung meiner Hand ist dann ja eigentlich abgeschirmt…

        • Inspector Gadget 5. Februar 2018 at 21:17

          Der funktioniert leider mit allem. Selbst wenn du mit aktiviertem Sensor zu nah mit dem Kopf an eine Wand kommst, reagiert die Lampe. Auf der Baustelle auf jeden Fall unbrauchbar, zumindest für mich. Bei anderen Gelegenheiten ist es vielleicht egal. So ein richtiger IR-Sensor scheint es demnach auch nicht zu sein, denn dann dürfte er auf Gegenstände nicht reagieren.

      • Das wäre praktisch. Aber diese Automatikfunktion haben meine beiden leider nicht.

  2. Och, jetzt habe ich es doch noch herausgefunden: Zweimal *sehr schnell* auf den Ein-Aus-Schalter drücken, dann ist man im IR-Sensor-Modus. Dann leuchtet der Ein-Ausschalter auch rot. 🙂

  3. Meine kam mit Defekt:
    Die Feder in der Kappe war lose und so konnte die Batterie natürlich nicht kontakten.
    GB hat nen ziemlichen Punk veranstaltet (Video etc.), meine eingesetzten Guthabenpunkte wurden abgezogen und danach (nach etlichen Emails und nervendem Hin- und Herschreiben) ist wenigstens der Restbetrag erstattet worden…
    Ich habe die Feder wieder angelötet und die Lampe funktioniert, insofern wäre alles gut, aber leider ist der Akku am nächsten Tag leer, obwohl alles ausgeschaltet war (auch der IR-Modus!)…
    Entweder ist das alles Schrott oder meine war/ist ein Montagsmodell.

  4. kann mann die Lampe auch mit einer 3400mah with PCB 3.7V betreiben?

  5. Bin halbwegs zufrieden mit der Lampe. An das Gewicht gewöhnt man sich recht schnell. Zwei Punkte stören aber mehr oder weniger. Der IR-Sensor hat keinen Memory Effekt. Bei jeder Aktivierung ballert die Lampe mit voller Leistung. Nervt am Lagerfeuer. Der Deckel meiner Lampe schliesst nicht fest, mit eingelegtem Akku (lässt sich aber halbwegs beheben).

  6. Ich suche eine Stirnlampe, die beim Joggen nich wackelt.

    Bei Aldi-Süd gab’s mal eine mit steifem Ring:
    http://bit.ly/2fqbTkP

Hinterlasse einen Kommentar

Gadgetwelt.de
Logo